+1 Daumen
970 Aufrufe

Aufgabe:

Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1827 GE nach 13 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 5.1 Prozent.


Lösungsvorschlag: 192.24

Meine Lösung war leider falsch. Kann mir jemand behilflich sein um ein aktuelles Ergebnis zu kontrollieren?

Avatar von

Bild Mathematik Meine Antwort lautet a= 222,53 (gerundet).

Lieg ich da richtig oder völlig daneben?

Hallo booyah, deine Rechnung mit „Extremwert“ kann ich nicht nachvollziehen, weil du keine Zielfunktion angegeben hast und weil die Aufgabe keine zu optimierende Variable hat.  Allerdings ist ein Fehler in der Aufgabe.  Da steht, die Tilgung fällt gleichmäßig.  Und was ist mit den Zinsen?  Ich behaupte, dass die Summe aus Zinsen und Tilgung gleichmäßig fallen muss.  Außerdem steht nicht drin, ob die Tilgung vor- oder nachschüssig gezahlt wird.  Nehmen wir an, nachschüssig.

Nehmen wir einfach mal an, die erste Rate beträgt 100 GE.  Daraus berechnen wir den Kapitalwert.  Machen wir wie immer zuerst eine Skizze.  Siehe Bild.

Bild Mathematik

Berechne jetzt bitte r(t).

1 Antwort

0 Daumen

1827/∫(EXP(- 0.051·t)·(1 - t/13), t, 0, 13) = 346.47 GE

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community