0 Daumen
270 Aufrufe

Folgende Aufgabenstellung:

Was für eine Kurve stellt 3x^2 - y^2 +6x +4y dar? Skizzieren sie.

Wie muss ich vorgehen? Ich hab versucht die Funktion auf x oder y umzuformen jedoch bringt mich das Ergebnis nicht weiter.

Würde mich über Lösungsvorschlägen freuen.

Avatar von

Falls \(3x^2-y^2+6x+4y=0\) (keine Funktion) gemeint ist, Tipp: \(3x^2-y^2+6x+4y=0\Leftrightarrow3(x+1)^2-(y-2)^2=-1\).

Stimmt die Aufgabenstellung ?
Bitte einmal ein Foto einstellen.

1 Antwort

0 Daumen

nn hat die Antwort in seinem Kommentar schon gegeben. Gefragt war nach der Zeichnung. Der Graph dieser Kurve ist eine Hyperbel:

Bild Mathematik 

Der Mittelpunkt liegt bei (-1|2). Die roten Punkte sind Punkte auf der Hyperbel mit ganzzahligen Koordinaten.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community