0 Daumen
503 Aufrufe

Lerne gerade für meine Klausur und ich komme bei folgender Steckbriefaufgabe nicht weiter bzw. weiß nicht, wie ich hier das LGS lösen muss.

Bedingungen: Graph verläuft durch 2/4 und -4/7 und hat in 2 die Steigung 1. (quadratische Funktion)

Die Gleichungen habe ich schon aufgestellt:

1) 4a + 2b + c =4

2)16a + 4b +c=-7

3)2a + b=1

Mein Plan war, 1 und 2 anzupassen und zu addieren bzw. subtrahieren und dasselbe mit 2 und 3 damit ich dann zwei Gleichungen habe, die ich mit einem Verfahren dann lösen können würde. Aber irgendwie geht es nie auf, bzw. komme ich nur auf falsche Ergebnisse!

Weiß jemand, wie ich richtig vorgehe?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du musst doch nur  G2 - G1  rechnen. Zusammen mit 3) hast du dann 2 Gleichungen mit den Unbekannten a und b.

Kontrolllösung:  a = - 13/8  ;  b = 17/4  ;  c = 2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke, stimmt jetzt habe ich es auch gesehen. Habe es so hinbeommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community