0 Daumen
5,9k Aufrufe

Nabend,

wir haben das Intervall mit dem 1.96-Sigma-Intervall wurde berechnet, dass die 95% Wahrscheinlichkeit im Intervall 20.5;50,7 liegt. Da wir eine Diskrete Verteilung haben muss auf oder abrunden. Im Intervall 20:50 hätten wir eine 94,5% Wahrscheinlichkeit und im Intervall 21:51 eine 96.3% Wahrscheinlichkeit. Welches Intervall muss ich auswählen?

Avatar von

auf oder aufrunden

Hm... das sind ja voll die Alternativen! :-)

Upps :D, meinte natürlich auf- oder abrunden :). Der ganze Text scheint missraten zu sein, ich hoffe, man versteht, was ich wissen möchte.

Nochmal auf Deutsch:

Es wurde das 1.96-Sigma-Intervall berechnet. Raus kam das Intervall 20.5;50.7. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf- oder abrunden muss. Abgerundet käme eine Wahrscheinlichkeit von 94.5% raus. Aufgerundet eine Wahrscheinlichkeit von 96.3%. Welches Intervall sollte ich wählen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

> Da wir eine Diskrete Verteilung haben muss auf oder abrunden.

Es kommt auf den Sachzusammenhang an, wie gerundet wird.

> dass die 95% Wahrscheinlichkeit im Intervall 20.5;50,7 liegt

Der Sachzusammenhang lautet üblicherweise so, dass man ein Intervall sucht, in dem mindestens 95% der Ergebnisse liegen. Klassisches Beispiel dazu sind Hypothesentest: die Nullhypothese wir abgelehnt, wenn das tatsächliche Ergebnis außerhalb der 95%-Intervalls liegt.

> Im Intervall 20:50 hätten wir eine 94,5% Wahrscheinlichkeit

Das erfüllt dann nicht die Bedingung, dass dort mindestens 95% der Werte liegen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community