0 Daumen
2,1k Aufrufe

Die Menge aller Polynomfunktionen bildet einen Vektorraum.

Um zu zeigen, dass

g(x) = 1 - 4x

f(x)  = 3 + 8x

k(x) = x + 3x2

eine Basis von V ist, muss ich zeigen dass diese drei Funktionen ein erzeugendensystem bilden für Grad ≤ 2.

Kann mir jemand kurz zeigen, wie ich das anstelle?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ansatz: a·g(x)+b·f(x)+c·k(x)= AX2+Bx+C. Einsetzen, Zusammenfassen, Koeffizientenvergleich.

Avatar von 123 k 🚀

Wie geht denn ein koeffizientenvergleich

Man vergleicht die Koeffizienten von x2, x und des x-freien Gliedes.

a·(1-4x)+b·(3+8x)+c·(x+3x2)= AX2+Bx+C.

und weiter?

und weiter?

Wenn 1 - 4x,  3 + 8x, x + 3x2   ein Erzeugendensystem der Menge aller Polynome vom Grad <=2 sein soll, muss ein beliebiges AX2+Bx+C (aus der Menge aller Polynome vom Grad <=2) als Linearkombination der Vektoren 1 - 4x,  3 + 8x, x + 3x^2  darstellbar sein. Der Ansatz dafür ist a(1-4x) + b(3+8x) + c(x+3x2) = AX2+Bx+C
Ausmultiplizieren und Zusammenfassen ergibt a + 3b + (-4a + 8b + c)x + 3cx^2 = Ax^2+Bx+C. Prüfe, ob das zugehörige LGS eine Lösung hat.

Es würde genügen, zu untersuchen, welche Koeffizienten die Gleichung

a·g(x)+b·f(x)+c·k(x)=0

lösen...

wie sieht denn das GSL aus.

Das verstehe ich ja nicht. Wenn ich weiß wie ich es aufstelle, bekomme ich alles weitere hin, nur daran scheitert es. Tut mir leid, dass es so unverständlich von mir erklärt war :(

wie sieht denn das GSL aus.

Steht doch schon fast da oben :-) Das LGS, das ich meine ist

a + 3b = A
-4a + 8b + c = B
3c = C

Die einfachere und daher mMn bessere und elegantere Variante von Gast az0815 ist das zugehörige homogene LGS.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort
Gefragt 21 Okt 2018 von Braule
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community