0 Daumen
677 Aufrufe

liebe Mathegenuis,

ich komme leider nicht mehr weiter in einer Kombinatorikaufgabe.

Bild Mathematik

Es bleiben im Endeffekt nur 8 Zahlen übrig, 0,2,3,4,6,7,8,9.

Wie berücksichtige ich die Kombinationen und fasse dies alles zusammen?


Hat jemand den Lösungsweg mit einer kurzen Erklärung?


Avatar von

Wieviele Möglichkiten gibt es für die erste Stelle, wenn es 8 Ziffern gibt? Wieviele bleiben noch für die zweite, wenn alle Ziffern des Codes verschieden sind? ...

PS: Dieser Kommentar ist etwas irreführend, ich hatte die Aufgabe nicht richtig gelesen. :-(

Verstehe nicht was du genau meinst. Leider...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst müssen drei aus denfünf Ziffern 6,7,8,9,0 ausgewählt werden (5 über 3). Die Ziffern einer solchen Auswahlerhalten Platzmarkierungen von 1 bis 5. Jede vergebene Markierung kann nur einmal vergeben werden..

Avatar von 123 k 🚀

?

                                                         

danke erstmal für deine Antwort.

Leider verstehe ich nicht ganz genau was du meinst. Könntest du es bitte mir nochmal aufschreiben? ..

ich hatte "1 und 5" als "1 bis 5" gelesen. Du musst natürlich 3 aus 8 auswählen (56 Möglichkeiten). Eine davon heiße A, B, C. Wie viele Wörter mit 5 Buchstaben lassen sich daraus bilden? ich glaube 35=243. Insgesamt gibt es also 56·243=13608 Möglichkeiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community