0 Daumen
3k Aufrufe

Ich weiß leider gar nicht, wie ich das Dreifachintegral aufstellen soll: Zylinder ist symmetrisch zu z-Achse gegeben durch 0≤r≤a und 0≤z≤h.

Wie groß ist Masse, wenn seine Dichte δ=δ(x,y,z)=z ist?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Andurs,

Allgemein kann man sagen, dass sich das Gewicht berechnet aus:

$$\int_V \delta(x,y,z) \space \text{d}V $$

aber das ist weder ein Dreifachintegral noch eine Rechenvorschrift. Ich denke hier bieten sich zwei Möglichkeiten an, dies aufzulösen. Einmal nur in kartesischen Koordinaten mit \(dV = \text{d}x \space \text{d}y \space \text{d}z\):

$$\int_0^h \int_{-a}^{+a} \int_{-\sqrt{a^2-y^2}}^{+\sqrt{a^2-y^2}}\delta(x,y,z) \space \text{d}x \space \text{d}y \space \text{d}z$$


oder unter zu Hilfenahme von Polarkoordinate mit \(x= r \cdot \cos \varphi, \space y= r \cdot \sin \varphi\). Wobei man sich hier Gedanken machen muss, wie das \(\text{d}V\) aussieht. Dazu eine kleine Skizze:

Bild Mathematik

Ich habe aus dem Zylinder einen Ring mit der Breite von \(\text{d}r\) heraus geschnitten und daraus wiederum ein kleines Tortenstück mit dem Winkel \(\text{d}\varphi\) . Dann hat dieses Tortenstück (markierte Fläche) eine Grundfläche von \(r \cdot \text{d}\varphi \space \text{d}r\). Betrachte ich noch die Höhe \(\text{d}z\) des Stücks, so ergibt sich

$$\text{d}V= r \cdot \text{d}\varphi \space \text{d}r \space \text{d}z$$bzw.:

$$\int_0^h \int_{0}^{a} \int_{0}^{2\pi}\delta( r \cdot \cos \varphi,r \cdot \sin \varphi,z) \cdot r \space \text{d}\varphi \space \text{d}r \space \text{d}z$$

Welches von beiden Verfahren man wählt, hängt von der Funktion \(\delta(x,y,z)\) ab. Im Allgemeinen wird es mit den Polarkoordinaten einfacher sein. Mal angenommen, \(\delta\)  sei konstant - etwa \(\delta(x,y,z)=\rho\). So erhält man:

$$\begin{aligned} G &= \int_0^h \int_{0}^{a} \int_{0}^{2\pi} \rho \cdot r \space \text{d}\varphi \space \text{d}r \space \text{d}z \\ &= \rho \int_0^h \int_{0}^{a} 2\pi r \space \text{d}r \space \text{d}z\\ &=\rho  \pi \int_0^h a^2 \space \text{d}z \\ &= \rho \pi a^2 h \end{aligned}$$

Gruß Werner

PS.: ich habe hier noch einen netten Link dazu gefunden: https://www.tu-chemnitz.de/physik/OSMP/cvb_ph1/ph1_tut_sk_01.pdf.

Avatar von 48 k

Danke schon einmal. Ist mein Ansatz dann richtig, siehe Bild? Mit den Angaben, die ich oben noch zur Dichte genannt hatte, komme ich auf folgende Ansatz. Leider stimmt mein Ergebnis noch nicht mit der vorgegebenen Lösung überein (1/2 pi a2 h2). Bild Mathematik

Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden! Ansatz scheint richtig, habe später erst einen Fehler gemacht.Vielen Dank auch für den Link.

Eine Frage noch: ich kenne eine andere Reihenfolge der Integrale, immer mit d phi ganz außen. Ist die Reihenfolge in diesem Fall also egal?

Du schriebst: " Ist mein Ansatz dann richtig, siehe Bild?" Ein \(z\) ist zuviel.

Du schriebst: "Ist die Reihenfolge in diesem Fall also egal?" Ein Integral ist letztlich eine Summe. Und da ist die Reihenfolge wurscht. Nur die Reihenfolge der Grenzen (vorne) sollte zur Reihenfolge der Deltas (hinten) passen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community