0 Daumen
414 Aufrufe

um z auszurechnen benötigt man Erwartungswert und Standardabweichung, aber wie berechnet man beides wenn p>0.6 ist? Man hat ja die Wahl zwischen 0.6-1..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du nimmst dann einfach p = 0.6 als Grenzfall.

Kannst du noch die vollständige Aufgabenstellung online stellen?

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe da einige Aufgaben angeschaut und öfters gesehen, dass die Zeichen öfter >, <, ≤, ≥ vorkommen, z.B. H0:p>5 und H1:p≤ 0.5, also frage ich generell, was zu tun ist. Wenn man jetzt mit der Phi-Tabelle da auskommen müsste und den Erwartungswert ausrechnen müsste für H1 und H0 bei einer Versuchszahl von n=100, welche Wahrscheinlichkeit müsste ich jeweils einsetzen?

Um den Fehler 1. Art bzw. den Alpha Fehler zu bestimmen brauchst du p0. Du nimmst dann den Grenzfall.

H0:p > 0.5 und H1:p≤ 0.5

Hier also die 0.5.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community