0 Daumen
334 Aufrufe


ich muss eine inverse Matrix über Gf(2) berechnen und  frage mich gerade wie die Verknüpfungstabelle für Gf(2) für die Subtration aussieht. Bei der Addition erhalte ich ja z.B. für 1+1=0, wie viel ist in Gf(2) 1-1?

Kann jemand die Tabelle für 01 - 01 aufstellen?

Avatar von

Ach eine ich kann die Nullen ja einfach durch Addition bekommen. Sorry

1 Antwort

+1 Daumen

im Körper mit 2 Elementen ist 1+1=0, daher ist 1 zu sich additiv selbstinvers. Du kannst daher -1 durch 1 ersetzen.

Avatar von 37 k

Mir ist kurz nach dem Abschicken aufgefallen, wenn ich die erweiterte Koeffizienten Matrix erzeugen möchte, dann brauche ich die Zeilen ja nur addieren um Nullen zu bekommen. Trotzdem danke für die Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community