0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Es sei G: = {a,b,c,d} und o : G x G -> G eine Verknüpfung mit der folgenden Verknüpfungstabelle

α o β

β =



α =

a
b
c
d

a
c
a
x1
b

b
a
b
c
d

c
d
c
b
x2

d
b
d
x3
c

Vervollständige die Verknüpfungstabelle, in dem du die Variablen x1,x2,x3 begründet mit Werten aus G belegst. Denke daran, dass G eine abelsche Gruppe ist!


Problem/Ansatz:

Also x1 zu bestimmen ist ja leichter als einem Baby den Lutscher zu klauen (nicht, dass ich so etwas vor hätte).

Wegen Kommutativität gilt c o a = d

und dann ist a o c wiederum auch = d, also ist x1 = d.

Bei x2 und x3 sieht die Welt leider nicht mehr so einfach aus, denn d o c = x3 und d o c ist auch = x3. x2 ist also das Inverse zu x3. Was tun?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Marceline,

in einer Verknüpfungstabelle  einer Gruppe taucht jedes Verküpfungsergebnis in jeder Zeile und Spalte genau einmal auf:

→  x1 = d   ,   x2  =  a   und x3  =  a

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Und ich rechne mir hier zwei Stunden 'nen Wolf und dabei ist's so einfach! Danke dir!

 Und nur um mich abzusichern. Wenn jetzt die Aufgabe wäre, zu jedem Element die inverse zu finden, dann wäre wegen

a o d = b

b o b = b

c o c = b

d o a = b

 das Inverse zu a

Und b ist auch das Inverse zu a, oder?

Weil

a o b = a

und

b o a = a.

=> B ist das Inverse zu A. Und umgekehrt ist A das Inverse zu B.

Und b ist das Inverse zu c

c o b = c

b o c = c

=> B ist invers zu C und damit umgekehrt auch C invers zu B, richtig?

Und d ist auch invers zu B und umgekrht, da

d o b = d

und

b o d = d

gilt.

Also gibt es zu einigen Elementen mehrere inverse Elemente, oder? Weil a hat jetzt wegen a o d = b und d o a = b und a o b = a und b o a = a mehrere Inverse Elemente. Und in der Aufgabenstellung steht ja "Nenne das inverse Element", also Singular. Oder kann b nicht invers zu a sein, weil es ja schon das neutrale Element ist?

Reicht es zu sagen,

D das Invese zu A
B das Inverse zu B, also sich selbst (
C das Inverse zu C
A das Inverse zu D.

Das neutrale Element ist doch b oder? Warum ist es das?

Inverse erkennt man daran das das Ergebnis einer Verknüpfung b ist.

a o d = b
b o b = b
c o c = b
d o a = b

Damit ist a invers zu d und umgekehrt.

Und damit sind b und c invers zu sich selbst.

Andere inverse gibt es nicht.

Das neutrale Element ist b, weil jedes Element mit b verknüpft, (und das hört sich jetzt für Mathematiker-Ohren wahrscheinlich furchtbar albern und kindisch an) "das Element selbst" ergibt. Sprich, a o b = a,  b o b = b, c o b = c und d o b = d.

Und das Inverse Element ist dann immer das Element, mit dem man ein anderes Elemnt verknüpfen muss, um das neutrale Element herauszubekommen.

Cool. Danke für die Hilfe!

+1 Daumen

Könnte man das nicht so machen ?

(c * d) * a = c * (d * a) = c * b = c

a * a = c --> c * d = a

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community