0 Daumen
540 Aufrufe

Ich habe hier eine Exponentialverteilte Dichtefunktion gegeben und ich muss beweisen dass es sich um eine tatsächliche Dichte handelt. Bild Mathematik

Ich weiß dass eine Dichte eine Dichte ist wen :
(1) ihre Parameter Positiv sind (also, x,λ>0) und
(2) wen der Integral der Dichtefunktion = 1 ist.

λ ist schon gegeben als λ>0, und x als => 0, also ist (1) erfüllt. 
Wen man die Dichtefunktion Integriert, bekommt man die Verteilungsfunktion, die:
F(x) =1-e^{-xλ} lautet.

Wie bestimme ich jetzt x und λ damit ich bestimmen kann ob F(x) = 1 ist??

Avatar von

Wie bestimme ich jetzt x und λ damit ich bestimmen kann ob F(x) = 1 ist??

Integriere von 0 bis unendlich und setze das Resultat = 1. 

ok, ich bin jetzt angekommen bei:

-[e^{-λ*x}]von 0 bis ∞ = 1

Was ist aber e^{λ*∞}??

Was ist aber eλ*∞??

Du hast doch ein Minus im Exponenten. D.h. -eλ*∞ ist unter dem Bruchstrich! 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+k*e%5E(-kx)+dx+from+0+to+infinity 

Bild Mathematik

sagt, dass für Re( k) >0 das Integral 1 ist. Stimmt somit für komplexe k, wenn deren Realteil grösser als 0 ist.

D.h. es handelt sich um eine Dichte, wenn k reell ist und k>0.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community