0 Daumen
604 Aufrufe

Hallo also angabe ist y'=x^2 und y(0)= pi

y=a_0+a_1x+a_2x^2+a_3x^3+.... Daraus folgt -> a_0 = pi

y'= a_1+2a_2x+3a_3x^2+4a_4x^3+...... 

Einsetzen in y'=x^2

=> a_1+2a_2x+3a_3x^2+4a_4x^3+...... = x^2.   -> a_3=1/3

Also ersten 4 koeffizienten sind;

a_0 = pi

a_1 = 0

a_2 = 0

a_3 = 1/3

Hab ich es richtig gelöst oder muss man irgendwie anders lösen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ja das ist richtig. Das Ergebnis kannst du auch überprüfen, indem du die DGL durch integrieren löst 

y'=x^2---> y=1/3 x^3 +C 

Mit AWB ist C=π.

Du solltest vielleicht noch aufschreiben ,

dass a_n=0 für n>3

Avatar von 37 k

Achso okay gut dass ich jetzt weiß wie ich prüfen kann. Was mache ich wenn es y'=xy^2 ist y(1)=1 ich will die ersten 4 koeffizienten wieder finden aber ich weiß nicht was ich mit diese y^2 mache

Bei dieser Aufgabe ist es mit Potenzreihen schon wesentlicher schwerer ;).

Auf der rechten Seite steht ja y^2, du musst daher das Quadrat einer unendlichen Reihe bestimmen. Das geht mithilfe des Cauchyprodukts zweier Reihen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cauchy-Produktformel

Allerdings entstehen dabei schwere Rekursionsgleichungen.

Ich komme dabei auf:

$$ a_{n+2}(n+2)=\sum_{k=0}^{n}{a_ka_{n-k}} $$

Benötigst du nur die ersten 4 Koeffizienten? Die kann man noch per Hand ausrechnen ;)

Danke :) ist es sehr lange aufgabe biss wir auf die lösung kommen die du geschrieben hasst

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community