0 Daumen
464 Aufrufe

Ich soll Funktionsterm in der Scheitelpunktform und in der Form a2 + bx + c notieren, aber ich weiß nicht genau wie. Also S ist ja (0/1), soll ich das jetzt so schreiben : (x+0)2  + 1? Das sieht irgendwie komisch aus. Bei der Normalform habe ich keine Ahnung. Kann mir jemand da helfen?Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

16a)

Öffnungsfaktor a: 1

Steigung im Schnittpunkt mit der y-Achse: b = 0

Y-Achsenabschnitt: c = 1

f(x) = 1x^2 + 0x + 1 = x^2 + 1

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön ! Könntest du mir vielleicht den Unterschied zwischen x2 und x in der Normalform erklären ? 

Bei x^2 wird das eingesetzte x quadriert. Daher auch quadratischer Term.

Bei x wird das x nur eingesetzt. Daher ist das nur ein linearer Term.

0 Daumen

Hallo Nike,

y  =  (x + 0)2 + 1  =  x2 + 1   ist richtig  

Scheitelform und Normalform unterscheiden sich in diesem Fall nur, wenn man +0  überflüssigerweise hinschreibt.

Die Normalparabel  y = x2  ist einfach um 1 nach oben verschoben.  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community