0 Daumen
298 Aufrufe

5 Wurzel aus 243/32 = ((3/2) hoch 5) hoch 1/5 und wie genau wird es dann weiter gerechnet? Bitte jeden Schreitt aufschreiben.

Wie gehe ich grundsätzlich an diese Aufgaben ran? Wie ist der genaue Rechenwerg? Manche Zahlen weiß man ja wohl, aber was ist, wenn ich z.B. 4. Wurzel von 0,0081 habe. Wie komme ich möglichst schnell an die Zahl?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank für den Rechenweg. Beim letzten Schritt, schreibt man dann immer die Zahlen auf, ohne Hochzahlen? Also aus 3/2 hoch irgendetwas und nochmal hoch irgendetwas ist dann immer 3/2? Ist bei beiden Aufgaben so.

Kann man das auf alle Aufgaben dieser Art beziehen?

Hierzu gibt es ein Potenzgesetz:

(a^m)^n=a^{m*n}

Kann man das auf alle Aufgaben dieser Art beziehen?

->jede Aufgabe ist natürlich anders, aber das oben genannte Gesetz kannst Du überall anwenden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community