0 Daumen
420 Aufrufe

Bild Mathematik Ich habe eine Aufgabe bezüglich der linearen Funktionen und zwar mit einer Infusion. Kann mir jemand das genau erklären, wie ich die Werte einzeichne und die Wertetabelle mache??

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Medi,

da pro Minute 2 ml hinzukommen, beträgt die Steigung der Gerade 2, dazu kommt der Anfangswert von 15 ml (= Schnittpunkt mit der y-Achse). Somit lautet die Funktion f(x) = 2x + 15.

Die Wertetabelle erhältst du, indem du für x 1, 2, 3... (Minuten) einsetzt. Die Ergebnisse sind dann die entsprechenden y-Werte.

Siehe auch https://www.matheretter.de/rechner/wertetabelle/?draw=2x%2B15&imin=0&imax=20&s=0,5&p=10&h=1

Du siehst, nach 17,5 Minuten sind 50 ml erreicht.

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo medi2000! :-)

\( 15 \ ml\) hat der Patient bereits erhalten.
\( 35 \ ml\) muss er noch erhalten.
Die \( 35 \ ml \) bekommt er mit einer Tropfgeschwindigkeit von \(2 \ ml \) pro Minute, das dauert \(\frac{35 \ ml}{ 2 \ \frac{ml}{min}} =  17,5 \min \) .

Man kann sich auch eine Funktionsgleichung mit einer negativen Steigung m = -2ml / min überlegen:
y = -2x + 35
Wann sind die 35 ml aufgebraucht? Wenn y = 0 ist.
0 = -2x + 35
Auflösen nach x ergibt
x = 17,5

Bild Mathematik

Grüße



Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community