0 Daumen
411 Aufrufe
Hi

Es geht um Parabeln :)

Wenn ich jetzt eine quadratische Funktion gegeben habe, zb y=1/2xhoch 2 muss ich ja eine Wertetabelle zeichnen, Werte einsetzen... zb eins, dann nehme ich es ja mit sich selbst Mal, und dann mal einhalb. Aber wie würde ich das beispielweise bei dieser Quadratischen Funktion machen: y=-xhoch2 + 6? Wie mache ich das mit dem Vorzeichen? Erst zb bei eins mit sich selbst multiplizieren und  dann einfach das minus hinterhängen? Oder am Anfang und dann minus eins mal minus eins??

Das mit der 6 versteh ich, es bedeutet ja auch, dass es um 6 nach oben verschoben wurde. Aber mit dem Vorzeichen hab ichs gerade nicht verstanden

lg
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

das Vorzeichen ist unbeeinflusst vom Exponenten. Du musst also erst die Potenz ausrechnen -> 1^2 = 1 und dann das Vorzeichen dransetzen. --> -1


Mit Klammern vielleicht versändlicher: -x^2+6 = -(x^2)+6


Alright?


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Wertetabelle erstellen:

Wertetabelle
x-10123
y= 1/2  x²1/20124,5
y=- x²+65652-3

die erste Parabel ist nach oben geöffnet, die  zweite Parabel ist nach unten geöffnet.

Avatar von 40 k
Oke danke an euch !

Es wäre also genauso, als würde ich statt diesem Vorzeichen eine zwei haben, da rechne ich auch erst ein mal eins und dann erst mal zwei... danke!

lg
Genau genommen kannst Du das Vorzeichen als -1 betrachten ;).

-x^2 = -1*x^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community