0 Daumen
389 Aufrufe

die Aufgabe ist folgende Folge auf Konvergenz zu untersuchen und entsprechen Grenzwert herauszufinden.

Das blau Markierte ist die zu untersuchende Folge, alles andere sind Schritte von mir. Durch Testen habe ich erfahren, das die Folge gegen 1/2 läuft, aber das muss ja noch gezeigt werden. Ich komme leider im Nenner nicht weiter, habt ihr ein Tipp oder Anregung? Gedacht hatte ich mir irgendwie im Nenner die Wurzel n auszuklammern sodass mit Zähler gekürzt werden kann, aber wie ?

Bild Mathematik

Avatar von

Tipp: Erweitere nochmals mit \(\dfrac1{\sqrt n}\).

ok dann hab ich 1 im zähler und im nenner einen komplizierten bruch + 1.

was mache ich mit dem komplizierten bruch?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi

$$ \frac{\sqrt{n}}{\sqrt{n+\sqrt{n}}+\sqrt{n}} = \\\frac{\sqrt{n}}{\sqrt{n}\sqrt{1+\frac{\sqrt{n}}{n}}+\sqrt{n}} = \\\frac{1}{\sqrt{1+\frac{\sqrt{n}}{n}}+1} =  \\\frac{1}{\sqrt{1+\frac{1}{\sqrt{n}}}+1}\\$$

Grüße

Avatar von 11 k

Gerne! :-)                             

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community