0 Daumen
2,1k Aufrufe

irgendwie klemmt es aktuell. Für eine Leistungsbewertung habe ich aktuell folgende Zielerreichungsgrößen:

3,2%  -->  0%

3,6% --> 100%

4,2% ---> 200%

Beispiel: wenn ich z.B. 3,6% bei einer festgelegten Kennzahl erreiche, erhalte ich 100% einer festgelegten Summe

Wieviel erhalte ich, wenn ich 3,8% erhalten habe? Mit Dreisatz oder Verhältnisrechnung habe ich den Eindruck dass dies nicht die richtige Herangehensweise ist, oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das stimmt. Das liegt daran dass das keine proportionale Zuordnung ist. Die ersten hundert % beziehen sich auf ein Intervall von 0,4 während sich die zweiten hundert % auf ein Intervall von 0,6 beziehen. Du müsstest eine andere Zuordnung wählen. Vielleicht quadratisch oder exponentiell...

Avatar von 26 k

Hallo und danke für den Kommentar. Die o.g. Zuordnung ist fest vorgegeben und nicht modifizierbar.

Ja schon klar. Aber wenn du zwischenwerte ausrechnen willst musst du dich für ein Modell entscheiden wie diese Zustande kommen sollen. Wie schon gesagt könnte man da z.b. ein quadratisches oder ein exponentielles Modell nehmen. Da die Zuordnung nicht proportional ist, geht kein lineares Modell (also eine Gerade).

Es ginge zum Beispiel folgendes: y=-250/3*x^2+2450/3*x-1760

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community