0 Daumen
663 Aufrufe

Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe: 

Mein Ansatz: Ich muss zeigen dass das Integral von 0 bis Unendlich über g(x,y) =1 ist, jedoch komme ich leide nie auf eine 1.  


Screenshot_20171218-135434.jpg

Stochastik Zeigen, dass es sich bei g(x,y) = 2e^{-x-y} für 0<x<y und sonst =0  um eine Dichtefunktion handelt.

Avatar von

"

Ich muss zeigen dass das Integral von 0 bis Unendlich über g(x,y) =1 ist, "

Was hast du denn als innere und äussere Integrationsgrenze? 

Schreib am besten mal das Integral mit dx und dy und genügend viel Klammern hin. 

ich habe folgendes gemacht. 

151360468385241526757.jpg

Was passiert, wenn du ohne Blitz fotografierst? 

1 Antwort

0 Daumen

das Tafelbild kann man nicht erkennen.

Du integrierst  y von 0 bis ∞

und x von 0 bis y. 

Dann hat man

I=∫ (0 bis ∞ ) dy (∫ (0 bis y ) 2e^{-x-y}dx)

=

∫ (0 bis ∞ ) dy -2[e^{-2y}-e^{-y}]

=-2[-1/2 e^{-2y} +e^{-y}] (ausgewertet von 0 bis ∞)

=-2[0+1/2-1]=-2[-1/2]=1

Avatar von 37 k

Vielen Dank, deine Rechnung ist verständlich, ich habe es nachgerechnet und komme auf das selbe Ergebnis :)


Ich frage mich jedoch, aus welchem Grund ich x nur bis y laufen lassen muss nicht bis unendlich.


Bitte um Aufklärung.

Weil für x>y die Funktion =0 ist, daher das Integral dort verschwindet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community