0 Daumen
565 Aufrufe

Bestimmen der ersten Ableitung und vereinfachen und anschließend die zweite Ableitug bilden

y=2*x2+x-3/2*x2+3*x

Bitte um Hilfe und vollständige Lösung

Avatar von

Wo sind die Klammern?

Was steht im Zähler ,Nenner?

Ist das nicht schon hier https://www.mathelounge.de/502653/erste-und-zweite-ableitung-von-2-x-3-2-x-2-3-x-und-1-abl-von-y-x-2-1-x-2 ?

Was ist hoch- oder tiefgestellt? Klammern? 

Soll es vielleicht heißen

y = 2 * ( x hoch (2+x))
minus 3/2 * x^2
plus 3*x

1 Antwort

0 Daumen

Eventuell so?

y = (2·x^2 + x - 3)/(2·x^2 + 3·x) = (x - 1)·(2·x + 3)/(x·(2·x + 3)) = (x - 1)/x = 1 - x^{-1}

y' = x^{-2}

y'' = -2·x^{-3}

Wenn die Funktion anders gemeint ist, dann bitte Bescheid sagen. Ich habe meine Kristallkugel verliehen an jemanden der ere Hilfe benötigt.

Avatar von 479 k 🚀

Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, weshalb alle anderen schlampig geposteten Beiträge des Fragestellers von einem Moderator in eine lesbare Version korrigiert wurden und nur dieser eine nicht.

Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community