+7 Daumen
2,2k Aufrufe

Bei der Neujahr-Denk-Challenge 2018 habe ich erneut gesehen, dass wir eine Spoiler-Funktion benötigen, das heißt, dass Inhalte dem Besucher nicht angezeigt werden, solange er nicht darauf klickt.

Dies ist hilfreich, wenn man bspw. einem Fragesteller nur die ersten Ansätze zeigen möchte und darunter dann die vollständige Lösung, die man aber versteckt.

Um einen Spoiler zu setzen, müsst ihr einer einer eigenen Zeile (!) einen Start-Tag mit [ spoiler ] setzen und am Ende in einer eigenen Zeile einen schließend End-Tag [ /spoiler ] Leerzeichen entfernen.

Capture.png

[spoiler]

Du hast gerade auf den Spoiler geklickt, jetzt kannst du die versteckten Inhalte sehen!

[/spoiler]

Wieder eine neue Funktion, die helfen wird.

Auch in den FAQ zu finden: https://www.mathelounge.de/faq#qu75

Avatar von 15 k

Sehr geniale und hilfreiche Funktion. 

Ich hoffe nur die Hilfesuchende denken auch nach bevor sie den Button drücken.

Das ist ein Test:


[spoiler]

Mal schauen was passiert

[/spoiler]

Alles Gute im 2018 !


Huhu Kai,

kannst du aus / ein \ machen, vor dem letzten Spoiler? Das ist doch die gebräuchlichere Form bei der Verwendung solcher Gimmicks? ;)


Grüße

Hi Unknown, auch dir alles Gute für 2018 :)

Tags werden immer mit "/" (über der 7 oder NumPad /) geschlossen. 

HTML: <i>Text you want to hide</i> 

BBCode: [ spoiler ] hide me [ / spoiler ]

Ah ok, bin da nicht so bewandert. Hatte aber selbst und bei jemand anderen das Vertauschen bemerkt.

Aber dann passts :).


Grüße

Hi Kai

Versteckt die Spoiler-Funktion auch Tex-Code? Habe ich vorhin versucht einzubauen, ohne Erfolg.
Ich teste jetzt mal hier:

Antwort-Text
[spoiler]


Lösung: \(x = \sqrt{y} \) und
$$ z = \sum_{n=0}^{\infty}{n} $$


[/spoiler]

Grüße

P.S.
Der gerenderte Tex-Code wird bei mir nicht angezeigt, stattdessen erscheint "Grüße", nach dem Klicken auf "Zum Zeigen klicken" obwohl sich das Wort "Grüße" außerhalb der Spoiler-Umgebung befindet.

Hallo  André,

stimmt, offensichtlich funktioniert es. Bei mir aber nicht :D Womöglich mache ich etwas falsch. Dein Link hilft mir leider nicht weiter, weil ich deine ursprüngliche Eingabe vor der Konvertierung nicht sehen kann.

Kein Problem:

hxdyguhcvdsyjhgfstzfgwtzfv.png

Denk Dir die violetten Tags einfach weg :-D

Test, if it still works ...

[spoiler]

\(2!+\left(\sqrt{\left(\sqrt{0!+1!}\right)^8}\right)!\)

[/spoiler]

Grüße

Ah, du hast den Quelltext kopiert, weil du (noch) nicht deine Antworten bearbeiten kannst(?)
Ja, wenn ich auf den von dir erstellten Spoiler klicke, then it still does wörking tun.

Danke für deine Mühe.
[spoiler]
1,2, Test. \(1 \)
$$x=0$$
[/spoiler]

Klappt bei mir leider trotzdem nicht. Oder kannst du meinen Spoiler-Inhalt lesen?

Oder kannst du meinen Spoiler-Inhalt lesen?

Kann ich, allerdings nur im Quelltext ;-) Versuche es vielleicht mal mit einem anderen Browser. Oder setze die HTML-Tags manuell so wie in meinem Bildausschnitt. Das kriegen wir schon noch hin ;-) 

then it still does wörking tun

:-)

Auf irgend eine Art und Weise werden Informationen verschluckt. Der Text vor dem Start-Tag wird nicht angezeigt und anstelle des eigentlichen Spoiler-Inhalts sehe ich den Text nach dem End-Tag.

Meinerseits kann ich keinen Fehler bei der Eingabe entdecken. Ich hab schon fast meinen Monitor geknutscht, so dicht war ich an ihm dran, auf der Suche nach Syntax-Fehlern bei der Eingabe, die Tags haben ihre eigenen Zeilen usw. etc. bla blubb. Ich habe drei Screenshots zusammengefügt:

spoiled-spoiler.png Lassen wir uns die Laune nicht von dem spoiled-spoil-feature verspoilen. :-)

Kannst Du mir mal nen Link geben, wo bei Dir das Problem aufgetreten ist? Dann kann ichs mir mal anschauen (bzw. Kai).

@gorgar: Das Problem liegt daran, dass du die Spoiler-Tags auf eine neue Zeile (Zeilenumbruch), aber nicht in eine neue Zeile gesetzt hast.

blob.png

Unser Parser sucht "spoiler" in dem umschließenden <p>-Tag und ersetzt diesen <p>-Tag komplett mit einem Wrapper. Daher geht dein gesamter Text dort verloren.

Korrekt wäre: 

<p>[thespoiler]</p>

<p>Other stuff</p>

<p>[/thespoiler]</p>

Das heißt, statt Shift+Enter bitte nur Enter nutzen.

PS: FAQ ergänzt zu: "Wenn du Texte verstecken möchtest, kannst du dies mit dem Spoiler-Tag tun. Du musst in einer separaten Zeile (per Enter setzen, nicht Shift-Enter) einen öffnenden [spoiler ] Tag setzen, dann nächste Zeile und dort den zu versteckenden Text setzen. Schließlich in einer neuen eigenen Zeile am Ende einen schließenden [/spoiler ] Tag."

So was (verschlucken von dem ersten Spoilertag) ist mir auch schon passiert. Konnte das Problem beheben, indem ich den ersten Abschnitt zusammengefügt hatte und etwas mehr Abstand (2-3 Zeilenumbrüche) vor dem [spoiler] eingefügt hatte. [/spoiler] 

So was (verschlucken von dem ersten Spoilertag) ist mir auch schon passiert. Konnte das Problem beheben, indem ich den ersten Abschnitt zusammengefügt hatte und etwas mehr Abstand (2-3 Zeilenumbrüche) vor dem

[spoiler] 

eingefügt hatte. 

[/spoiler]

[spoiler] 

Sehr hilfreich 

[/spoiler] 


Warum klappt das bei mir nicht? 

Edit: jetzt geht es 

@Lu: Du hast gerade zufällig einen Doppel-Spoiler gesetzt, wow! :-) Aber Spaß beiseite, bitte wie oben beschrieben die Spoiler setzen.

Ich nutze nur "enter".

Der Text ist oben zwei mal vorhanden. Warum er das erste Mal nicht angezeigt wird, ist mir einigermassen klar. Aber die 2. Version: Wo ist oben die Einleitung vor dem Spoiler (?)


So was (verschlucken vor dem ersten Spoilertag) ist mir auch schon passiert. Konnte das Problem beheben, indem ich den ersten Abschnitt zusammengefügt hatte und etwas mehr Abstand (2-3 Zeilenumbrüche) vor dem Spoiler

[spoiler]

eingefügt hatte.

[/spoiler]

Unser Parser sucht [...]

So tickt der Parser also. Okay, jetzt habe auch ich das gerafft, danke.

ich finde das ist wirklich super Idee!

LG :)

2 Antworten

0 Daumen

https://www.mathelounge.de/515231/strecke-in-drei-gleich-lange-teile-teilen-aufgabe-vektoren?show=515234#a515234 Warum wird der inzwischen blaue Text zwischen den Spoilern nicht angezeigt? 

Avatar von 7,6 k

Weil der blaue Text innerhalb des spoiler-p-Tags war: 

<p>
[/ spoiler]<br /><br /><br /><span style="color: rgb(0, 93, 194)">B) Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte R,S und T, welche die Strecke AB in vier gleich lange Teile teilen.</span> <br />
</p>

Ich habe das für dich gefixet.

<p>
[/ spoiler]
</p>
<p>
<span style="color: rgb(0, 93, 194)">B) Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte R,S und T, welche die Strecke AB in vier gleich lange Teile teilen.</span>
</p>

Nächstes Mal einfach in den HTML-Modus wechseln und nachschauen :)

Ok. Danke für die Reparatur. 

Kann ich so was schon beim Schreiben verhindern? 

Ja, Enter direkt nach dem Spoiler-Tag drücken statt SHIFT+Enter.

0 Daumen
Braucht es hier neuerdings nach [spoiler] noch ein KLEINER p GRÖSSER um den Zeilenwechsel zu erzwingen?
Avatar von 162 k 🚀

Die Spoiler-Funktion wurde nicht geändert. Klick im Editor ganz rechts auf den Button <> und dann siehst du das HTML. Es muss so aussehen:

<p>
[spoiler]
</p>
<p>
Inhalt ...
</p>
<p>
[/spoiler]
</p>

Dann klappt die Umwandlung.

Test

[Spoiler]

Versteckt

NIcht versteckt

Funktioniert wohl. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community