+4 Daumen
930 Aufrufe

Der Vorschlag einiger Mitglieder, ein Vorschaufeld unterhalb des Editors einzubringen, sodass insbesondere TeX-Code sofort geprüft werden kann, wurde heute umgesetzt.

Ergebnis:

Bild Mathematik

Ebenso werden, wie ihr im Video sehen könnt, Carets umgewandelt.

Technische Hinweis:
- Funktioniert in allen gängigen Browsern.
- Das Vorschaufeld wird nicht auf mobilen Endgeräte verwendet, da die Bildschirmgröße zu gering ist.
- MathJax zur TeX-Umwandlung wird nur geladen, wenn die entsprechenden Startzeichen im Text auftreten.
- Sobald MathJax / TeX aktiviert ist, wird die Caret-Umwandlung nicht mehr durchgeführt, um Konflikte zwischen beiden zu vermeiden.

Schöne Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 19 k

Hi,

Coole Sache. Danke Dir! So sieht man tatsächlich gleich, wie das später aussieht und muss nicht erst abschicken um zu sehen, was man gemacht hat! ;)

Grüße

Große Klasse. mfg Georg

Ich.finds.auch sehr toll!!

Find ich super. ;-)

Hi,

super

Sehr gut und hilfreich!!

Hallo Kai.

Ich arbeite sehr oft an einem Mikro PC mit irgendeinem langsamen Intel Atom Prozessor.

Leider schluckt der neue Vorschaufeld hier dermaßen extrem viel Prozessorleistung, dass die Eingabe im Editor hakt und es z.B. Fehler beim Markieren auftreten.

Kann das neue Vorschaufeld bitte auf Wunsch über die Optionen deaktiviert werden?

ich habe eine Verzögerung um 500 ms eingebaut. Das heißt, die Vorschau wird nur aktualisiert, wenn 0,5 Sekunden keine Eingabe erfolgt und nicht mehr bei jedem Tastenanschlag.

Jetzt sollte die Vorschau deinen Rechner wesentlich weniger belasten.

Mahlzeit ;).


Kann man das "Absenden-Feld" etc. Zwischen Schreibfeld und Vorschau setzen?

So kann man lange Texte schreiben, ohne dann mehrere Seiten runterzuscrollen, bei Bedarf aber dennoch einen Blick nach unten werfen ;).

Na der Sinn der Vorschau ist es schon, dass man vor dem Absenden noch mal über den Text schaut ;-)

Um es den Pro-Usern zu vereinfachen, versuche ich, einen Shortcut einzubauen. Geplant ist: STRG + Enter drücken, um den Beitrag direkt abzuschicken.

Hmm,

Sinn war von meiner Sicht her, im Falle von Verwendung von TeX direkt die Möglichkeit zu haben zu kontrollieren. Die Extra-Vorschau hatte ich dafür nie genutzt.


Schreibe ich aber nen längeren Text (ohne TeX), dann bringt mir da auch die Vorschau nix^^. Da wöllte ich dann auch nicht "ewig weit" runterscrollen müssen^^.

@Unknown: Soeben wurde der Shortcut Strg + Enter zum schnellen Absenden eines Beitrags eingebaut.

Weiteres zum Editor selbst dann bitte hier: Neuer Editor für Mathelounge.de aktiviert!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community