0 Daumen
722 Aufrufe

Kann man über die Unendlichkeit hinaus zählen?

Es gibt ja Unendlichkeiten wie "Aleph Null". 

Meine Frage ist nun, ob man über diese Zahl hinaus zählen kann?


Danke im Voraus!

Avatar von 28 k

Eine sehr schöne Frage, mit der ich mich im Rahmen einer Analyse des Films "Sword Art Online: Ordinal Scale" beschäftigt habe, in der die Ordinalzahlen leider falsch "erklärt" werden;-) Schau Dir vielleicht bei Interesse mal folgende Videoreihe an: 

Da geht es unter anderem um genau diese Frage!

Es gibt auch ein tolles konsolenbasiertes Tool, mit dem man experimentieren kann: http://www.mtnmath.com/ord/

Von Chuck Norris ist ueberliefert, er habe zweimal hintereinander bis unendlich gezaehlt. Gilt das schon als ueber \(\aleph_0\) hinaus gezaehlt?

1 Antwort

0 Daumen

Es gibt nur eine Person der bis unendlich zählen kann. Chuck Norris. Und der macht das gleich 2 mal.

Avatar von 479 k 🚀

Dieses Video ist meine Insperation, sehr ansehenswert:



"With this brain, a tiny thing, etc." hat mir am besten gefallen.

Denk alternativ mal ueber folgende Aussage nach: "Es gibt keine groesste natuerliche Zahl und eine fertige Gesamtheit aller natuerlich Zahlen existiert nicht." Das war noch zu Zeiten von Gauss allgemeiner Konsens. Ist jedenfalls ein sehr solider Standpunkt, mit dem man Deine Frage klar beantworten kann: Nein, es gibt nicht mehr als die Unendlichkeit, es gibt nicht mal die Unendlichkeit selber. Oder noch zu dem Video da: Es gibt keine "Menge aller natuerlichen Zahlen" und es gibt deshalb auch keine "Potenzmenge der Menge aller natuerlichen Zahlen". Da werden also lauter Hirngespinste ausgebreitet, ueber die zu reden sich nicht weiter lohnt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 20 Feb 2022 von Bio22
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community