0 Daumen
480 Aufrufe

Ich hätte gern die Kurvendiskussion von f(x) = (-x^3+x^2+4x-4)/(x^2+x-2).  Und einer Skizze. 

Danke

Avatar von

EDIT: Hast du eigentlich die Antworten auf deine bisherigen Fragen verstanden? Es fällt auf, dass du bisher keine "besten Antworten" vergeben hast? Sind die Fragen alle noch so weit offen, dass du immer noch auf eine weitere Antwort wartest? 

3 Antworten

+1 Daumen
Hi, was hast du denn bis jetzt hinbekommen? Tipp: Du kannst den Ausdruck vereinfachen. Den Nenner kannst Du schreiben als \( (x-1) \cdot (x+2) \). Die Nullstellen des Zählers sind \(x=1\) und \(x=-2 \). Mache also eine Polynomdivision.
Avatar von 2,9 k

Die Nullstellen des Zählers  sind natürlich  x1 = 1   und  x2,3 = ± 2.

Ja, korrekt. Eigentlich sollte es 'Nullstellen des Zählers sind...' heißen :) Auf die letzte sollte er/sie selbst kommen.
0 Daumen

hiermit kannst Du die Ergebnisse kontrollieren:

https://matheguru.com/rechner/kurvendiskussion

Avatar von 121 k 🚀

Ich schaffe es irgendwie nicht in deinem Link die Funktion einzugeben (Safari).

Daher habe ich die Funktion nun hier eingegeben: https://www.wolframalpha.com/input/?i=(-x%5E(3)%2Bx%5E(2)%2B4x-4)%2F(x%5E(2)%2Bx-2) 

Da sieht man auch schon viele (Teil)-Resultate. 

0 Daumen

Hallo lindat,

f(x) = (-x^3+x^2+4x-4) / (x^2+x-2)

-x^3+x^2+4x-4 = - x^2 * (x-1) + 4 * (x-1) = - (x-1) * (x^2 - 4)

                        =  - (x-1) * (x+2) * (x-2) 

x^2 + x - 2 = (x-1) * (x+2)

Du kannst also den Bruch kürzen und erhältst

f(x) = - (x-2)  =  - x + 2    für x ∉ { 1 , 2 }


Der Graph ist also eine Gerade mit "Löchern" bei x=1 und x=2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community