0 Daumen
310 Aufrufe



ich benötige Hilfe bei den zusehenden Aufgaben. Ich würde mich freuen, wenn mir einer es erklären könnte BDF7ED19-334C-4E81-9A56-907E501C1270.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, für die erste Aufgabe nehme an, dass die Funktion nicht konstant sei, d. h. Es existieren \(x, y \in [a, b] \) mit \(f(x) \neq f(y) \), und führe dies mit Hilfe des Mittelwertsatzes zum Widerspruch dazu dass die Ableitung immer 0 ist. Für die zweite Aufgabe leite die Funktion im Tipp ab und nutze die erste Aufgabe.

Avatar von 2,9 k
0 Daumen

Sei I = [a, b], a ≤ x1 < x 2 ≤ b. Nach dem Mittelwertsatz existiert ein
x0 mit x1 < x0 < x2 und

0=f'(x0)=(f(x2)-f(x1))/(x2 -  x1 )

Das ist nur möglich, wenn f(x1) = f(x2) ist. Und da die Punkte x1 und x2 beliebig
gewählt werden können, ist f konstant.

Ich weiß nicht ob das so komplett ist aber ich hoffe ich konnte helfen

(Wäre nett wenn jemand das korrigieren könnte)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community