0 Daumen
708 Aufrufe

Ich habe das Hornerschema verstanden, nun ist meine Frage, was ich mache wenn ich eine Funktion 4ten Grades habe und kein x ausklammern kann.. kann ich das Hornerschema dann auch 2 mal durchführen, um eine Funktion 2ten Grades zu erhalten, mit der ich letztendlich mit der pq-Formel weiter verhfahren würde?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Oft mußt Du "raten" Die 1. Nullstelle ist in vielen Fällen 

± 1 oder ±2 . Die Aufgaben sind meistens "einfach" gehalten.

Und Ja, das Horner Schema kannst Du mehrfach anwenden.

Avatar von 121 k 🚀

Dann hätte ich quasi 2 geratene Nullstellen :D. Cool danke

vielleicht hast Du eine spezielle Aufgabe dazu ?

Ja z.B. die hier f(x)= 3x^4+4x^3-102x^2+180x-2

Hast Du diese Aufgabe erfunden, die geht mit diesem Schema natürlich nicht.

:-)

Lösung:

x1 ≈ 0.0112 

x2 ≈ 2.3644

und 2 komplexe Lösungen.

Oh ok :D , ich habe mich dort nämlich gefragt, wie man solche Gleichungen berechnet, aber danke für die Lösung:-D

Sowas kannst Du mit dem Newtonschen Näherungsverfahren z.B . berechnen.

Ahh danke, das würde auch durch die Substitution gehen oder?

Ok, habe mich informiert, muss für das Abi am besten, um Gleichungen lösen zu können, das Hornerschema, Substituieren, die Pq-Formel und das Newtonsche Näherungsverfahren können. Hört sich viel an, aber wenn man das kann, kommt man locker durch. Musste mich erst einmal sortieren, weil es schon etwas länger her ist, als ich sowas berechnet habe, vielen Dank für deine Mühe & Geduld! Das weiß ich sehr zu schätzen !♡

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community