0 Daumen
78 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion 3^x.


Wie kann ich hier die Tangentensteigung bestimmen? Ableitung lautet ja 3^x*ln(3), oder?


Tangentensteigung am Punkt (-1/0,5)

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Du setzt die x Koordinate des Punktes in die Ableitung ein und hast die steigung der Tangente an der Stelle. Fertig!

PS: Den Punkt (-1/0,5) gibt es nicht.

von 20 k

Aber bei dem Beispiel oben z.B:

0 Punkt (0/1) in 3^x*ln(3)

daraus ergibt sich: 3^0*ln(3) = 1,0986.. macht wenig sinn, oder? sollte es nicht 1 sein?

Die Steigung an der Stelle 0 ist wie du richtig ausgerechnet hast 3^0*ln(3)=ln(3)=1,0986. Warum meinst du die steigung müsste 1 sein?

Ach, ich sehe meinen Fehler. Ich habe gedacht, dass die Steigung gleich der y-Wert ist. Das ist natürlich falsch! Vielen Dank für die Aufklärung!! :)

Sehr gerne! Danke für den Stern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...