0 Daumen
765 Aufrufe

Hi, eine weitere Frage: Wie gehe ich am besten Textbeispiele an? Das Ausrechnen ist bei mir nicht das Problem, aber auf die Werte zu kommen, die ich brauche, das ist mein größtes Problem bzw. da tue ich mir am meisten schwer? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich am besten solche Beispiele angehe? Wäre nett, wenn ihr mir die Beispiele erklären könntet! :-)

blob.png 

blob.png

Avatar von

Bitte zwei getrennte Aufgaben auch als zwei getrennte Fragen einstellen.

1 Antwort

0 Daumen

a) Ermittle die Wahrscheinlichkeit, ein Los mit Gewinn zu erwerben.

Wahrscheinlichkeit nach Laplace. Anzahl Gewinnlose durch Anzahl aller Lose.

b) Ermittle den durchschnittlichen Gewinn pro Gewinnlos

Man teilt den Gewinn in Euro durch die Anzahl aller Gewinnlose.

c) Erwartungswert für den Gewinn pro gekauftem Los

Formel für den Erwartungswert.

Durchschnittlichen Gewinnbetrag im Falle des Gewinns mal Gewinnwahrscheinlichkeit + Durchschnittlichen Gewinnbetrag im Falle des Verlustes mal Verlustwahrscheinlichkeit

Avatar von 479 k 🚀

Hier noch die genaueren Rechnungen

[spoiler]

a) Ermittle die Wahrscheinlichkeit, ein Los mit Gewinn zu erwerben.

P = 101462 / 10000000 = 0.01015 = 1.015%

b) Ermittle den durchschnittlichen Gewinn pro Gewinnlos

4520000 / 101462 = 44.55 €

c) Erwartungswert für den Gewinn pro gekauftem Los

E = (44.55 - 18)·0.01015 - 1.8·(1 - 0.01015) = -1.512

[/spoiler]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community