0 Daumen
741 Aufrufe

Hi, es geht NUR um Aufgabe 24 und 25 – ich verstehe hier den Rechnweg nicht, die Ergebnisse sind angegeben. Kann mir hier bitte jemand kurz helfen? Das wäre super! Ich geh davon aus, dass mit Bionomialverteilung gerechnet wird und nicht mit einfachen

Zufallsstichproben?Bild Mathematik

von

1 Antwort

+1 Daumen

Nach einem Kommentar von hj2166 berichtigt:

24.

P(mind 1 Punkt) = P(4 richtig) + P(3 richtig) = (1/2)^4 + 4*(1/2)^3*(1/2) = 0.3125

25.

E = 2*P(4 richtig) + 1*P(3 richtig) + 0*... = 2*((1/2)^4) + 1*(4*(1/2)^3*(1/2)) = 0.375

von 391 k 🚀

(4 über 3)  =  4

Hallo hj2166

Vielen herzlichen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Antwort wurde von mir berichtigt.

Danke Mathecoach für deine Hilfe! Ich verstehe nur leider noch nicht ganz den Rechenvorgang für die Wahrscheinlichkeit "3 richtig", also

4*(1/2)3*(1/2)

Könntest du das bitte nochmal erläutern? bzw. welcher Teil hat welche aussage? Danke vorab.

Schau dir mal die Rechenformeln der Binomialverteilung an.

Oder im Baumdiagramm

P(3 richtig) = P(rrrf, rrfr, rfrr, frrr)

Berechne die Wahrscheinlichkeit mit 1. und 2. Pfadregel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community