0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich muss morgen eine Matheprüfung schreiben und habe nun schwierigkeit diese letzte Aufgabe zu lösen. Wäre Froh wenn mir jemand helfen könnte und den Rechnungsweg ausführlich erklärt.

Aufgabe:

Vom Rechteck ABCD kennt man die Koordinaten der Eckpunkte A und C.

A ( 2 |3 |5 ) C ( x |7 |13 )

Bestimmen Sie die x-Koordinate des Punkts C so, dass die Diagonale des Rechtecks die Länge 12LE hat.

Mein Ansatz:

Höhe Rechteck: 4 (y-Achse)

Breite: 8 (z-Achse)

Länge: unbekannt (x-Achse)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

A ( 2 |3 |5 ) C ( x |7 |13 )
Die Diagonale ist die Strecke AB.

Deren Länge ist 

√( (2-x)2 + (3-7)2 +(5-13)2

= √( (2-x)2 + 16 +64 ) 

= √( (2-x)2 + 80)    ==>

√( (2-x)2 + 80) =  12

(2-x)2 + 80 =  144

(2-x)2    = 64

2-x=8    oder   2-x= - 8

 x = -6   oder x = 10 

sind die beiden Lösungen.  

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Der Betrag des Vektors von A nach C soll 12 sein, also: √[(x-2)2+42+82]=12. Nach etwas Umformung ist das die quadratische Gleichung x2-4x-60=0. Es gibt zweiLösungen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community