0 Daumen
832 Aufrufe

AbleitungTangente.png

Wie bestimmt man die Stelle x0 an der Tangente dieser Funktion?

Wie muss man da vorgehen ? Könnt ihr mir bitte helfen?


Mein Ansatz: Ableitung von Wurzel(e^3x -1) = 1 / 2*Wurzel(e^3x -1) ; Ableitung von arctan = 1/(1+x^2)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

f '(x0)=1 nach x0 auflösen. Dann ist (x0|f(x0) Punkt der Tangente. Punkt-Steigungsform ergibt die Tangentengleichung. Darin y=0ergibt die Stelle, an der die Tangente die x-Achse schneidet.

Avatar von 123 k 🚀

Frage: Muss man nachdem man die Ableitung hat einfach 0 für x einsetzen?


Und habe Schwierigkeiten die Ableitung zu berechnen: 

Ansatz: (1/(Wurzel(e^3x - 1)^2 +1  )* 1/(2*Wurzel(e^3x -1)

Muss man nachdem man die Ableitung hat einfach 0 für x einsetzen?

Nein, man muss f '(x0)=1 nach x0 auflösen

Ableitung: (1/√(e3x - 1) + 1/(2*√(e3x -1)= 3/(2√(e3x-1)).

Die Gleichung 3/(2√(e3x-1)) = 1 hat die Lösung x0=1/3·ln(13/4).


 

Vielen Dank, hab eigentlich jetzt verstanden wie man zur Ableitung kommt...

Aber ich kann den Weg zu x0 nicht ganz nachvollziehen

Du sollst eine Stelle x0 bestimmen, an der die Ableitung (=Steigung) gleich 1 ist. Dazu musst du die Ableitung 1 setzen.

Hab ich, kriege aber was anderes raus ):


3/(2Wurzel(e^3x -1) = 1


Wurzel(e^3x -1) = 2/2


e^3x -1 = (2/3)^2 

e^3x -1 = 4/9 |+1

e^3x ) =13/9 |ln

3x = ln(13/9) | :3

x= 1/3 ln (13/9)

Hier

3/(2·√(e3x -1) = 1

wird im Nenner mit einer offenen Klammer begonnen, die ich später wieder geschlossen habe. War die vielleicht überflüssig?

+1 Daumen

habe Schwierigkeiten die Ableitung zu berechnen:

555.gif

Avatar von 121 k 🚀

War das schon die ganze Aufgabe?

Muss man nicht auch die Gleichung der Tangente aufstellen und den exakten Schnittpunkt x1 bestmmen?

Du hattest Schwierigkeiten mit der Ableitung. Die steht nun oben. Den Rest kannst du ja mal selber versuchen und deine Rechnungen zeigen, wenn du unsicher bist. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community