0 Daumen
2k Aufrufe

Ein sechsseitiger Würfel wird manipuliert. Die Augenzahlen bei einmaligem Würfeln weisen die unten angegebene Wahrscheinlichkeitsfunktion auf:


Bildschirmfoto 2018-01-15 um 11.58.43.png


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Augenzahl kleiner als oder gleich 4?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

P(X ≤ 4) = 2/9 + 2/9 + 2/9 + 1/9 = 7/9 

Avatar von 162 k 🚀

o,7777 periodisch kommt mir ein bisschen komisch vor oder?

Sollte stimmen. Du solltest korrekt runden 0.7778 , wenn du Kommazahlen verwenden möchtest.

 Mathematisch lässt man einen Bruch (gekürzt) stehen. Also schlicht 7/9 . 

Ich habe die gleiche Aufgabenstellung bloß mit der Frage "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Augenzahl kleiner als 4?"

Wenn ich rechne: 2/9+2/9+2/9=6/9=0,67 ist das Ergebnis aber falsch?

Kannst du mir sagen was da raus kommt und wo mein fehler liegt?

Das soll dir am besten Jenny sagen. Kann an der Eingabe liegen. 

6/9 = 2/3 mathematisch würde ich kürzen. 

In Prozent und mit 2 Nachkommastellen müsste das vielleicht 66.67 sein. (?) 

77,78 kommt raus

Weil es in Prozent angegeben werdn muss

War die prozentschreibweise 77,78% bei dir dann richtig? Hast du es schon eingegeben?

Ja war richtig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community