0 Daumen
2,7k Aufrufe

Hallo

Und zwar hab ich hier ein Maturabeispiel vor mir liegen. Ich würd sie gerne lösen um zu verstehen wie man zur Lösung kommt da es eine gute und wichtige Übung ist. Leider tu ich mir wirklich schwer und ich wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort wie man zur Lösung kommt.

Und zwar bei a was wäre das richtige zum ankreuzen und warum (also da wär die Begründung wirklich hilfreich). b, c , d bräuchte ich auch wobei mir b) momentan am wichtigsten wäre da es höchstwahrscheinlich zur Mathearbeit kommen könnte! 

Lgimage.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lisa,

a)

1 → F  ,  2 → D  ;  3 →  E  und  4 →  A

b)

Die Funktion T hat bei t=3 ihren Wendepunkt mit T"(3) = 0 , weil dort die stärkste Temperaturzunahme  gegeben ist.

Aus dem bekannten "S-Verlauf" der Polynomfunktionen 3. Ordnung ergibt sich deshalb sofort

    für  t < 3  Temperaturzunahme T '    nimmt zu    ( T" postiv)

    für  t > 3  Temperaturzunahme   T '   nimmt ab     ( T" negativ)


die gesuchte Stelle ist also t=3

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Kommentar hat sich erledigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community