0 Daumen
938 Aufrufe

Gegeben sei die Zahl Zn= Xn +jn mit Z1= 8+j2 und Z2= x-j10


a) Bestimme X so, dass gilt  Z3 = Z1 * Z2     mit Z3 ∈ℝ

b) Überprüfe das Ergebnis


Wie bestimmt man nun das X ? Ich verstehe es nicht wie man nun das Parameter ausrechnen soll 

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!

Avatar von

muss man bzw. könnte man vielleicht z1 und z2 gleichsetzen um x zu bestimmen? 

Hallo abx, die Aufgabe scheint mir fehlerhaft zu sein, denn wenn Zn = Xn + jny, dann ist ja Z1 = X1 + j1y.  Da frage ich mich schon, was 1y sein soll.  Bitte füge deiner Aufgabe den Text als Scan bei.

Hall :) 

Die Aufgabe ist leider so. Ich habe es Wort wörtlich übernommen. Eigentlich wollte ich am Anfang die Aufgabe als Bild einfügen, aber da das verboten ist, habe ich alles eingetippt. 

Leider fehlt bei der Aufgabe nichts. Sie ist so...und ich verstehe es nicht :( 

Hallo abx, es ist nicht verboten, den Scan beizufügen, zusätzlich zum eingetippten Text.  Bei fragwürdigen Aufgabenstellungen ist das äußerst hilfreich!  Es geht ja bloß darum, dass die Aufgabe von google gefunden wird.

aufgabe.PNG



das ist die Aufgabe in Original 

Dann hast du es nicht wörtlich übernommen.

Hallo abx, vielen Dank für den Scan.  Er hat sich gelohnt – du hattest einen Fehler in der von dir getippten Aufgabe.  Grosserloewe hat die Aufgabe gelöst.

1 Antwort

0 Daumen

ich habe das so verstanden:

a)

Z3 =(8+j2)( x-j10)

Z3= 8x -j 80 +j2x+20

Z3= 8x +20 +j(2x-80)

->Im(Z3)=0

2x-80=0 -->x=40

b) 

Z3= (8+j2)(40-j10)

Z3= 320 +20 =340

->Z3 ∈ R

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community