0 Daumen
4,7k Aufrufe
Hallo alle zusammen :)

Ich sitze gerade vor einer Matheaufgabe und habe etwas Schwierigkeiten:

ich muss die gegenseitige Lage zweier Ebenen bestimmen-> sie sind weder parallel, noch identisch also schneiden sie sich in einer Schnittgeraden - und hier liegt das problem :D ich bräuchte eine gute Formel/ Vorgehensweise, mit der ich die Schnittgerade bestimmen kann. Die beiden Ebenen liegen in der Koordinatenform vor.

  :)

lg, Di
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

hast Du zwei Ebenen in Koordinatenform gegeben, bestimme deren Lösung, welche letztlich abhängig von einem Parameter sein wird. Genau was letztlich Deine Gerade ergibt.


Schau Dir mal dort das Beispiel an. Dann sollte die Vorgehensweise klar sein :):

http://www.pruefungskoenig.de/fach/mathematik/uebung/berechnung-der-schnittgeraden-zweier-ebenen-koordinatenform-01-l%C3%B6sung


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Hab mir mal den Spaß gemacht und versucht, eine (von vielen) allgemeinen Lösungen für die Berechnung der Schnittgeraden g zweier Ebenen zu bestimmen.

Gegeben seine die Ebenengleichungen E1 und E2 mit:

E1 : a * x1 + b * x2 + c * x3 = G

E2 : d * x1 + e * x2 + f * x3 = H

Setze K = e / b

Die Schnittgerade hat dann z.B. die Form:

 

Schnittgerade

 

Vielleicht kann man das auch noch etwas vereinfachen ... ?

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community