0 Daumen
1,4k Aufrufe

X folgt einer Normalverteilung mit Mittelwert μ=-3.54 und Varianz σ2 =783.44. Berechnen Sie P(X>40.4). (Geben Sie das Ergebnis auf drei Nachkommastellen genau an.)


Habe dies Aufgabe mit Geogebra gerechnet und komme auf das Ergebnis 47,76%, jedoch habe ich Angst die Aufgabe abzuspeichern da ich mir nicht sicher bin ob diese richtig ist. Könnte mir jemand bitte nachrechnen und falls die Aufgabe falsch wäre mir erklären wie es richtig geht :) wäre sehr nett von euch :))

Avatar von

Das Ergebnis ist ok. Wieviele Nachkommastellen werden denn zur Eingabe benötigt?

Ok, wie ich sehe, habe ich die Varianz eingegeben, obwohl ich die Standardabweichung hätte nehmen müssen. Richtig wäre also ein Ergebnis wie

0.058225...

1 Antwort

0 Daumen

Hallo emina,

du musst schon unterscheiden ob das Programm die Varianz oder Standardabweichung als Parameter der Normalverteilung haben möchte.

norm_geogebra.png 

Oder mit wolframalpha,

https://www.wolframalpha.com/input/?i=P%5BX%3E40.4%5D+for+X~normaldistribution%5B-3.54,sqrt(783.44)%5D


mfg sigma

Avatar von 1,8 k

leider ist diese antwort auch falsch :(

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie gibst du die Antwort ein? Mit Punkt oder Komma?

mit Komma :) ist leider so :((

Also 0,058 als Ergebnis. Beim Ergebnis bin ich mir sicher nur bei der gewünschten Eingabe kann ich dir nicht helfen.

achso. ja leider ist es jz zu spät

Und wieviele Nachkommastellen werden benötigt?

Zitat (Geben Sie das Ergebnis auf drei Nachkommastellen genau an.)

Tja, der Teilnehmer hat es wahrscheinlich in Prozent eingegeben. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community