0 Daumen
672 Aufrufe

Hallo 


Ich habe hier eine gebrochenrationale Fuktion mit f(x)= x2 / x+2


Nun muss ich die Nullstellen, Wendepunkte und Extrempunkte berechnen. Nun habe ich hier eine Bruch! Bei normalen Funktionen kann ich ganz normal ableiten aber mit Bruch komme ich ich nicht weiter.

Für die Nullstellen dachte ich,das ich mal die Funktion also f(x)=0 setze. Weiß nicht ob das überhaupt richtig ist.  Aber ich habe außer der x2 nichts stehen. Aber wenn ich den unteren Teil also den Nennen gleich Null setzte dann kommt ja -2  heraus. Welches wäre denn richtig? Nenner gleich Null oder Zähler gleich Null setzen für Nullstellen?

Für die Nullstellen muss man zwar nichts ableiten aber ich komme nicht weiter. 

Auch bei den Ableitungen weiß ich nicht wie ich diesen Bruch ableiten soll. 

Avatar von

Lautet die Aufgabe so?

$$ \frac{x^2}{x+2} $$

ja genau so. Ich konnte nur nicht in Bruch aufschreiben wie du es gemacht hast. Aber so lautet sie

Nullstellen: Zähler Null setzen!

Der Nenner darf nicht Null werden:

Zum Ableiten kannst du die Fkt. auch so schreiben: x^2*(x+2)^{-1}

Damit kannst du mit der Produktregel ableiten, falls du die Quotientenregel nicht magst oder kennst.

Zur Kontrolle:

https://www.ableitungsrechner.net/

2 Antworten

0 Daumen

Lautet die Aufgabe so?

$$ \frac{x^2}{x+2} $$

Dann lautet die erste Ableitung:

f'(x)=(x(x+4))/(x+2)^2

Nun musst die Nullstellen dieser Funktion suchen:

(x+2)^2=0       √

x+2=0              -2

x=-2

(Definitionslücken sind (-2))

(x^2+4x)=0*(x+2)^2

x^2+4x=0

------> PQ-Formel

x1=-4

x2=0

(x+2)^2=4

x+2=±√4


x1+2=√4

x1+2=2

x1=-2+2

x1=0


x2+2=-√4

x2+2=-2

x2=-2-2

x2=-4

Nullstellen der ersten Ableitung:

x1=0

x2=-4

Für die Extremstellen musst du diese Punkte nun in die Stammfunktion einsetzen:

f(x)= x^2/(x+2)

f(0)=0

f(-4)=-4^2/(-4+2)=8


Ich hoffe, dass ich helfen konnte


Anton

Avatar von 28 k

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe! Allerdings komme ich bei der 2 und 3 Ableitung nicht weiter. Diese gebrochenrationale Funktionen machen mir verrückt weil man da nie sicher gehen kann ob die Ableitungen schon stimmen. Ohne Bruch ist es ja kein Problem aber ich komme einfach nicht weiter. Weil in der ersten Ableitung steht ja im Zählen schon ein Produkt  

Hallo abx729,

Hier die Quelle:

https://www.derivative-calculator.net/

5ad8eb7d56ed0b81a67df81d82ac3e43.png

0 Daumen

falls die Funktion so lautet:  y=x^2/(x+2)

- Nullstellen : Zähler  = 0 x= 0

-Polstellen  Nenner = 0 -------->x= -2

1. Ableitung duch Qutientenregel:

y '=  (x^2+4x)/( x^2+4x +4)

---------->Zähler = 0 ------>(x^2+4x)= 0

x(x+4)=0

x1=0

x2= -4

Nachweis MIN /MAX über die 2. Ableitung

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community