0 Daumen
1,3k Aufrufe

Leute ich bin am verzweifen! Ich weiss nicht wie ich die Oberfläche und das Volumen dieser Form berechnen soll. Ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr mir das erklären könnten, sprich: Rechenweg + lösung!! Ich schreibe morgen eine arbeit!! Ihr seid meine letzte hoffnung.FA302E91-6414-4574-9D73-453316D2C3E6.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Du hast doch hier einen großen Klotz, aus dem ein kleinerer rausgeschnitten wurde. Also:

V_(Hufe) = V_(Quader) - V_(Schnitt)

V_(Hufe) = 30*35*22 - 10*22*20 = 18700


Für die Oberfläche kannst Du ähnlich vorgehen. Du hast ja die Mantelfläche des gesamten Quaders (das Stückchen in der Mitte kann man "rausziehen" und schon hat man den kompletten Mantel). Nicht vorhanden sind "Deck-" und "Grundfläche" des ausgeschnittenen Teils. Dafür kommen die zwei langen Seitenwände des ausgeschnittenen Teils hinzu,

O_(Hufe) = M_(Quader) + 2*Grundfläche_(Quader) - 2*Grundfläche_(Schnitt) + 2*langeSeite_(Schnitt)

O_Hufe = 2*30*22+2*35*22 + 2*30*35 - 2*20*10 + 2*20*22 = 5440


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community