0 Daumen
424 Aufrufe





Die Grundfläche Einer quadratischen Pyramide mit der Spitze S liegt in der x1x2-Ebene .

Gegeben sind der Punkt A (4/2/0) und die Vektoren →AS (also der Pfeil liegt über AS, nur zur Aufklärung)= (-2  2  5)  und →AB =( 0  4  0) und →BC = (-4  0  0).

A)  bestimmen Sie die Koordinaten der übrigen Eckpunkte der Pyramide

B berechnen Sie die Längen der Grundkanten und der Seitenkanten.

C berechnen Sie das Volumen der Pyramide


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen



VPyramide=(1/3)*det(AB,AC,AD)

Für Das Volumen musst du also nur noch AC berechnen

Avatar von 28 k

Wie soll ich aber z.B den Punkt D berechnen?

Hallo Hijkie,

Ich könnte der größte Vollidiot sein. Ich habe dieses Thema noch nie gemacht, aber wenn ich mir ein paar Anleitung mal ansehe.

B=(4,6,0) weil AB (4,6,0)-(4,2,0)=(0,4,0)

C=(0,6,0)
AC=C-A=(0,6,0)-(4,2,0)
AC=(-4,4,0)
AB=(0,4,0)
BC=(-4,0,0)

AS=(-2  2  5) 

V=(1/3)*(AB,AC,AS)


75948a1a3750041ccdf3a3e5327ff1bc.png




Vielleicht hilft dir das ja, ich garantiere aber auf gar keinen Fall Korrektheit, dass sollen andere übernehmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community