0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Würfel mit der Kantenlänge 8 liegt der Punkt P auf der
Kante CG.
a) Die Punkte A, B, P und E bilden die Eckpunkte einer drei
seitigen Pyramide.
Zeigen Sie, dass das Volumen dieser Pyramide von der Lage
von P unabhängig ist.
b) Das Dreieck ABP liegt in der Ebene EABP.
Die Raumdiagonale CE schneidet diese Ebene im Punkt S.
Bei welcher Lage von P wird der Abstand der Punkte S und D
minimal?


Problem/Ansatz:

Bin gerade mitten in der Klausur Vorbereitung, die Aufgabe gabs zur Übung. Und jetzt, ich verstehe nix. Keiner meiner Ansätze macht Sinn, da mir die koordinaten für P fehlen. Diese kann ich zwar mit der Gerade GC ausrechnen. Aber wie beweise ich dann, dass P keinen Einfluss hat ? Iwie ergibt das für mich alles keinen Sinn. Hoffe jemand kann mir helfen oder mir wenigstens die Ansätze erläutern, damit ich selbst rechnen kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Vermutlich sind diese Bezeichnungen gemeint:

blob.png

Wenn P auf CG liegt, haben alle Pyramiden ABEP die gleiche Grundfläche und die gleich Höhe und sind daher volumengleich.

Avatar von 123 k 🚀

Fast genauso sieht die Zeichnung auch aus. Grundfläche natürlich immer 32. Aber warum gleiche Höhe, wenn P doch verrutschen kann? Und wie zeige ich, dass die Höhe immer gleich bleibt?

BC ist ein Höhe.

0 Daumen

Hallo,

zu a)

Das Volumen einer Pyramide kannst du ausrechnen mit der Formel

\( V=\frac{1}{6}\big|\overrightarrow{A B} \circ(\overrightarrow{A C} \times \overrightarrow{A D})\big| \)

Hier wäre das: \( V=\frac{1}{6}\big|\overrightarrow{A B} \circ(\overrightarrow{A E} \times \overrightarrow{A D})\big| \)

Ich habe es mit den Punkten A (-4|0|0), B (4|0|0), E (-4|0|8) und P (4|8|k) gerechnet.

Du wirst sehen, dass bei der Bildung des Kreuzproduktes k wegfällt.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob eine Beispielrechnung genügt.

Gruß, Silvia



Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community