0 Daumen
1k Aufrufe

Wie berechne ich den Abstand zwischen Zaunbrettern? Ich habe 25 Bretter, die dazwischen natürlich jeweils den selben Abstand haben sollen. Gebaut wird ein Zaun ums Hochbett, als Rausfallschutz.

Ich habe einmal eine Bettseite mit 168cm,und eine Seite mit 98cm. Die Bretter sind jeweils 8,8cm breit. 

 

Liebe Grüße Sandra

Avatar von

Male einmal ein Bild.
Ich kann mir den Sachverhalt leider
nicht vorstellen.

2 Antworten

0 Daumen

> Ich habe 25 Bretter ... jeweils 8,8cm breit

Das sind 25·8,8cm.

> eine Bettseite mit 168cm,und eine Seite mit 98cm

Das sind 168cm + 98cm.

Die Gesamtlänge der Lücken belaufen sich also insegesamt auf

        (168cm + 98cm) - 25·8,8cm.

Man braucht mindestens 24 Lücken (keine Lücken am Anfang und am Ende). Man kann aber auch 25 Lücken vewenden (je eine halbe Lücke am Anfang und am Ende) oder 26 Lücken vewenden (je eine Lücke am Anfang und am Ende).

Teile die Gesamtlänge der Lücken durch die gewünschte Anzahl der Lücken.

Es könnte an der Ecke zu Problemen kommen, nämlich dann wenn die Ecke nicht auf eine Lücke fällt. Dann könnte man mittels

        25 · 98cm / (168cm + 98cm)

die Anzahl der Bretter für die kurze Seite brechnen und kurze und lange Seite getrennt behandeln.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Ich setze voraus, dass nur eine lange und eine kurze Seite des Bettes einen Zaun bekommen soll. Dann würde ich 9 Bretter mit 8 Abständen von je 2,35 cm für die kurze Seite des Bettes nehmen: 9·8,8+8·2,35=98. Für die lange Seite bleiben dann noch 16 Bretter und 15 Lücken zu je 1,8 cm: 16·8,8+15·1,8=167,8.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community