0 Daumen
1,8k Aufrufe

Gegeben sei folgende Kostenfunktion eines Unternehmens: C(y)=0,33333y^3-25y^2+500y

Lösung: p=31,25

Wie komme ich darauf?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 479 k 🚀

Wie kann ich die erste Ableitung Null stellen händisch, wenn die Hochzahl 3 in der Gleichung vorkommt?

C'(y)= y^2-50y+500

Zunächst mal musst du die Kostenfunktion durch x teilen um auf die Stückkostenfunktion zu kommen. Dann hast du eine quadratische Funktion. Dann bildet man noch die Ableitung und setzt diese Null. Damit ist das nur noch eine lineare Gleichung. 

Bitte dazu die oben genannten Rechnungen bei Wolframalpha ansehen.

Wenn man aber nach x auflöst bekomme ich immer wieder 31,25 als Ergebnis heraus. Warum verschwinden die 1/3 im Wolfram einfach?

$$f(x)=\frac{1}{3}x^2-25x+500\\ f'(x)=\frac{2}{3}x-25$$

Oke, sorry. Habs falsch abgelesen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community