0 Daumen
910 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion x(t)=te-t, t ∈ =[0,5]. Berechnen Sie den Anfangswert x(0) und x(5) und bestimmen Sie die Extrema und die Lage der Wendepunkte dieser Funktion.

Kann jemand bitte helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich versuche einfach mal die Aufgabe zu lösen.

Für Extrema muss man die 1. Ableitung Null setzen und dann die Werte in die 2. Ableitung setzten. Wenn die 2.Ableitung Null ist und die 3. Ableitung nicht Null, dann hast du einen Wendepunkt. Meine Lösung könnte Fehlerhaft sein.

$$ x(t)=t\cdot {e}^{-t} \\x(0)=0\cdot {e}^{0}=0 \\ x(5)=5\cdot {e}^{5}=0,034 $$


Produktregel

$$ u = t \\ u´ = 1 \\v={e}^{-t} \\v´=-{e}^{t} \\x´(t)=-t{e}^{-t}+{e}^{-t} \\x´(t)=-(t-1)\cdot{e}^{-t} $$

Ein Produkt wird dann Null, wenn mindestens ein Faktor Null ist und e hoch irgendwas kann-soweit ich weiß- nicht Null werden.

$${t}_{1}=1$$

Bei der 2. Ableitung war ich mir nicht sicher, deshalb habe ich die mit einem Ableitungsrechner gelöst.

$$ x´´(t)=(t-2){e}^{-t} \\x´´(1)=(1-2){e}^{-1} \\x´´(1)=-0,37 \\x(1)=-0,37 $$

Darus folgt: 

$$H(1|0,37)$$

Für den Wendepunkt ist die hinreichende Bedingung, dass $$f´´({x}_{0})=0$$ ist und $$f´´´({x}_{0})\neq 0$$ ist.

$$(t-2){e}^{-t}=0 \\t=2 \\x´´´(t)=-(t-3){e}^{-t} \\x´´´(2)=-(2-3){e}^{-2} \\x´´´(2) \neq 0 \\x(2)=2 \cdot {e}^{-2} \\x(2)=-0,27 \\W(2|-0,27)$$

Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe.

Smitty

Avatar von 5,4 k

Tipp: Du kannst Zeilenumbrüche in LaTeX mit \\ setzen. Dann brauchst du nicht so viele Dollarzeichen verwenden.

Ich wusste nicht wie das geht. Dachte immer mit """ am Anfang und am Ende.

Kannst du mir vielleicht einmal ein Beispiel geben, wie ich die einsetze. Bei mir funktioniert das nicht so ganz.

Schau mal hier: https://www.mathelounge.de/509545/mathjax-latex-basic-tutorial-und-referenz-deutsch

Da sind viele Beispiele. Auch Zeilenumbrüche.

Testen im Latex-Assistent: https://www.matheretter.de/rechner/latex

Ist die Antwort eigentlich so weit okay?

Danke für die Hilfe, du hattest manchmal paar Vorzeichen Fehler aber sonst alles gut.

Magst du mir einmal sagen wo, damit ich das für mich verbessern kann? Das ist jetzt nicht angreifend gemeint.

einmal bei x(5)=5 · e-5

einmal bei x(1)= +0,37

einmal bei x(2)= 2 · e-2 = +0 ,27


Das was im rot markiert ist, waren die Fehler. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community