0 Daumen
393 Aufrufe

Aufgabe:


Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion, dass für alle n∈ℕ0 und x∈ℝ \ {1} gilt:

$$\sum\nolimits_{i=0}^n x^I$$= (xn+1-1)/x-1

habe soweit den Induktionsanfang mit n=0 gemacht

$$\sum\nolimits_{i=0}^0 x^0$$ = (10+1-1)/1-1 = 1

somit ist die Induktionsvoraussetzung

$$\sum\nolimits_{i=0}^n x^I$$= (xn+1-1)/x-1

und der Induktionsschritt n wird zu n+1, dabei komme ich auf folgendes

((xn+1-1)/x-1)+(n+1) = ((xn+1-1)/x-1)+(((n+1)(x-1))/x-1) = ((xn+1-1)+(n+1)(x-1)/(x-1)


aber wie gehts ab hier weiter??

und muss ich genau oben bei  x∈ℝ \ {1} etwas beachten??


Vielen Dank für die Unterstützung

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 37 k
+1 Daumen

habe soweit den Induktionsanfang mit n=0 gemacht.

Wenn groß I= klein i bedeuten soll, dann wäre der Induktionsanfang x0=(x-1)/(x-1). Du schreibst aber (10+1-1)/1-1 = 1. Wo ist denn das x geblieben und wo sind die Klammern im Nenner?

Avatar von 123 k 🚀

groß I sollte tatsächlich klein i bedeuten...ups tut mir leid.

kann ich meine Frage nochmal nachbearbeiten? dann hätte ich nochmal Klammern hinzugefügt


naja auf jeden Fall soll das ganze wie folgt aussehen:


$$\sum_{i=0}^{n}{x^i}$$= (xn+1-1)/(x-1)

habe soweit den Induktionsanfang mit n=0 gemacht

x0=(x-1)/(x-1)


somit ist die Induktionsvoraussetzung

$$\sum_{i=0}^{n}{x^i}$$= (xn+1-1)/(x-1)

und der Induktionsschritt n wird zu n+1, dabei komme ich auf folgendes

((xn+1-1)/(x-1))+(n+1) = ((xn+1-1)/(x-1))+(((n+1)(x-1))/(x-1)) = ((xn+1-1)+(n+1)(x-1)/(x-1)


aber wie gehts ab hier weiter??


und muss ich oben bei  x∈ℝ \ {1} etwas beachten??

Einige Fehler sind korrigiert, andere sind neu: einiges steht nicht im Exponenten, wie es sollte.

neuer Kommentar, neuer Versuch, neue Idee

$$\sum_{i=0}^{n}{x^i}$$

= (xn+1-1)/(x-1)


IA: n=0

$$\sum_{i=0}^{0}{x^i}$$

= (x0+1-1)/(x-1)=(x-1)/(x-1)


IV: 

$$\sum_{i=0}^{n}{x^i}$$
= (xn+1-1)/(x-1)

IS:

$$\sum_{i=0}^{n}{x^i}$$ (über dem Summenzeichen soll n+1 stehen, LaTeX nimmt mir das aber nicht ab) nach kurzer Überlegung hab ich das Gefühl bekommen, dass mein Induktionsschritt falsch war, folgendes ist die neue Version:

(xn+1-1)/(x-1)+(xn+1)

das erweitert man dann mit (x-1) um "+(xn+1)" auch über den Bruchstrich zu bringen

((xn+1-1)+(xn+1)(x-1))/(x-1)

umgeformt

((xn+1-1)+(x2n+1-xn+1))/(x-1)

weiter umgeformt lande ich dann bei

(x2n+1-1)/(x-1)


stimmt das so? und bin ich hier schon fertig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community