+1 Daumen
874 Aufrufe



Handelt es sich bei der Menge B(A) nicht um das Bild von A? Bzw. es müssten doch die gleichen Antworten für (3) wie für (2) gelten wenn ich mich nicht täusche? Und ist der Bildraum nicht schon per Definition ein Untervektorraum des Abbildungsraums ? Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


Adsas.PNG

Avatar von

Bitte Text abtippen. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Bzw. es müssten doch die gleichen Antworten für (3) wie für (2) gelten wenn ich mich nicht täusche?

Das sehe ich auch so. 

Und ist das Bild nicht schon per Definition ein Untervektorraum des Bildraums ?

"Per Definition" sicher nicht. Aber es ist üblich, dass das in einer der ersten Lektionen zum Thema lineare Abbildungen (mit Matrizen) bewiesen wird. 

1 Antwort

0 Daumen

Handelt es sich bei der Menge B(A) nicht um das Bild von A?

Ja !

Deshalb müssen  die gleichen Antworten für (3) wie für (2) gelten.

Und ist der Bildraum  per Definition die Menge aller Bilder.

Und weil A*0=0 ist, ist jedenfalls 0 ∈  B(A).

Und die Abgeschlossenheit bzgl. Addition und Multiplikation

mit Elementen aus ℝ, kannst du aus den entsprechenden

Rechengesetzen für Matrizen herleiten

A(x+y) = Ax + Ay und A(a*x) = a*(Ax)

Und weil der Kern eindim. ist, hat das Bild dim=2

und damit bilden zwei lin. unabhängige Spalten von A

(etwa die ersten beiden) eine Basis.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community