+1 Daumen
8,3k Aufrufe
Oft werde ich in Büchern oder Webseiten wie Wikipeda von Formeln erschlagen, die ich nicht lesen kann.
Hier ein Beispiel:
$$ f\colon\mathbb R^+_0 \to \mathbb R^+_0 , x\mapsto\left(\tfrac{x}{10}\right)^2+\left(\tfrac{x}{10}\cdot3\right)$$

Wie kann ich lernen, so etwas vollständig zu verstehen?
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das allgemeine Schema was dahinter steckt ist eine Funktionsdefinition.

f : D --> W, x --> f(x)

Also

f == Die Funktion mit dem Namen f

: == wird definiert als

D --> W == Eine Zuordnung von einem Wert aus der Definitionsmenge D in die Wertemenge W.

, == wobei

x --> f(x) jedem x der Funktionswert eines Terms f(x) zugewiesen wird.

Avatar von 479 k 🚀
Das tolle an \(\LaTeX\) wäre ja, dass du den Pfeil \(\mapsto\) richtig darstellen könntest.
Der ist nämlich unbedingt vom Pfeil \(\to\) zu unterscheiden.
Ja. Ich werde mich irgendwann auch noch mal intensiver mit LaTex beschäftigen oder mir einen guten LaTex-Editor zulegen.

Keine Sorge, das ist gar nicht schwierig ;)

Der Vorteil, sich in einem Forum mit \(\LaTeX\) vertraut zu machen, ist, dass man sich dann nicht mit irgendwelchen Installationen, Formalitäten beim Erstellen eines Dokuments (wie der Dokumentklasse) etc. herumschlagen muss, sondern sich direkt auf das Setzen von mathematischen Formeln konzentrieren kann.


LaTex online: https://www.matheretter.de/rechner/latex
0 Daumen
Sowas lernt man eingentlich im Mathestudium, alternativ kannst du dir die Formeln auch einfach aufschreiben und deinen Lehrer fragen. Wirklich "lernen" wird schwer, da in der Fachliteratur immer davon ausgegangen wird, dass man die Formeln bereits kennt (der Prof. würde die dann erklären) und Bücher für Schüler decken die Komplexität der mathematischen Formelzeichen einfach nicht ab.
Avatar von
0 Daumen


hinter diesen vermeintlich einfachen Abkürzungen verbergen sich oft größere geistige Konstrukte, die nicht von ungefähr sind. Das heißt, was in einer Zeile dargestellt ist, bräuchte für gewöhnlich vier oder fünf Zeilen, um sprachlich festlegen zu können, was vermittels der mathematischen Zeichensetzung gemeint ist.

Dass du damit Schwierigkeiten hast, ist also fast gewollt, könnte man meinen.

Der Weg, so etwas vollständig zu verstehen, ist, es oft zu sehen und es wie ein Kind in der ersten Klasse seine Fibel langsam lesen zu lernen. Das Geheimrezept wie immer: Exposure.

Auch wenn es nicht so scheint, ist die eigentliche Anzahl der mathematischen Zeichen relativ begrenzt und ich würde schätzen, für einen Anfänger gibt es nur ungefähr 20 Zeichen, die er kennen muss, um schon sehr viele dieser Zeichensätze verstehen zu können. Du kannst dir zu diesen fundamentalsten Zeichen zum Beispiel eine Übersicht ("Vokabelliste") anfertigen. Der Vorteil zum Spracherwerb: Deine Vokabelliste ist wesentlich kürzer :)

MfG

Mister

PS: Ebenso dienlich sind die ca. 20 griechischen Buchstaben, die zu kennen den mathematischen Lesefluss ebenso erhöht.
Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community