0 Daumen
792 Aufrufe
Hilfe bei Formel anwendung, ich verstehe diese Formel nicht ganz, danke
Formel:
Bild Mathematik
Alle Werte für die Formel sind: Gegeben ist: x0=1 und x1=3 //y1=1 y2=5/2  // ro=1 und r1=2

Ich hab auch alles raus, d und k und so schriftlich nur xr1 und yr1 krieg ich nicht raus! Ich hab alles 1 zu 1 von der Formel übertragen, nur steht in der Fomel für xr1  (r)^2 was ist mit diesen r gemeint? Ich habe r0 und r1 probiert komme aber auf andere Werte.   Meine Formel für x1 wie ich sie habe:  (2*(13/20))/((5/2)) + (3/2)*(sqrt(4-(13/20)^2)/(5/2)   das ist die xr1 Formel 1 zu 1 übertragen nur das ich für r^2 r1=2 genommen habe, wenn ich r0=1 nehme kommt aber auch ein anderes Ergebnis raus als unten.  Danke für Hilfe
Avatar von

Das komische ist ich hab das gleiche Ergebnis wie in xr1 raus nur ohne die 1,975... ich hab 0,975 raus..

Könnte es sein, dass es doch nicht an dem r^2 liegt? Denn das stimmt ja alles nur die 1, fehlt

niemand kann helfen?

3 Antworten

0 Daumen

nur steht in der Fomel für xr1  (r)2 was ist mit diesen r gemeint?

Es kommt doch ein d vor. Wenn das was mit Kreisen zu tun hat, ist

wohl r der Radius und d der Durchmesser, also r = d/2 .

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

/y1=1 y2=5/2

muß es nicht

/y0=1 y1=5/2

heißen ?

in xr1 :
Dann bekäme delta y ein anderes Vorzeichen
r^2 setzt du 4 ein ? Also r = 2. Woher hast du den Wert ?
Woher hat dein Matheprogramm den Wert für r ?

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

die Aufgabe ist falsch gestellt. Z.B. \( \Delta y  \) kann man nicht ausrechnen, weil \( y_0 \) nicht definiert ist. In den Formeln für \( xr_1 \) und \( yr_1 \) ist der Wert für \( r \) nicht definiert. Durch Rückrechnung kommt man auch nicht auf bekannte Werte. Also nochmal nachfragen wie die Aufgabenstellung korrekt lautet.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community