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Leider musste ich diesen ... schönen Text zum Zweitenmal abschreiben,

sehr ärgerlich :)


HIlft mir bitte bei dieser Aufgabe. Die alten Post kann man löschen.



7   Kommunkiationsplanung bei SPIRIT


Die Kommunikationspolitik von Spirit ist sehr stark auf den Handel als Adresat ausgerichtet, berbraucherorientierte Werbung wird nur in bescheidenem Umfang durchgeführt. in erster Linie scheut man sich vor Ausgaben, deren Wirksamkeit kaum nachgewiesen werden kann, man findet aber auch kaum ein wirklich relecantes Medium. Fernsehwerbung ist prinzipiell zu teuer, die Frauenzeitschriften werden sich tendenziell an zu junge Zielgruppen oder an zu alte. Deswegen konzentrierte man sich auf den Handel, sei es mit Direktwerbung oder mit Verkaufsförederungsmaßnahmen.


Aufgabe 7.1:


  Werbeleiter Hartmann bereitet sich schon auf die Einführung einer neuen Produktlinie vor. Er plant eine Direktwerbeaktion für die Geschäfte und Filialen, und zwar sowohl für die bereits belieferten als auch für neue, zu denen noch kein Kontakt besteht. hartmann geht insgeheim davon aus, dass sich Frau Schneider intern durchsetzen und ein DOB-Programm auf den Markt bringen wird.

Mit der Werbeaktion soll ein so genanntes  Saisonpaket angeboten werden, das aus einem festen Sortiment von 10 Kostümen, 15 Hosen, 10 Blusen und 20 T-shirts in unterschiedlichen Größen besteht. Der Gesamtpreis liegt bei 1.250 €. Die Herstellkosten betragen 800€, zusätzlich fallen Transportkosten von jeweils 30 € an. Als besonderes Bonbon lobt Hartmann für die ersten 25 Besteller ein Aktionsregal für den Händler aus, das Kosten von 60 € pro Stück verursacht.


Die Aktion wird wie folgt geplant:

Zunächts wird ein Werbebrief an 4000 potenzielle Besteller geschickt. Wer Interese an dem Sortiment hat, soll eine Antwortkarte zurückschicken und Ansprechenpartner, Telefonnummer, Daten zum Geschäft usw. angeben. Diese Firmen erhalten dann in der zweiten Stufe das Angebot für das Saisonpaket. Die Gestaltung übernimmt eine Werbeagentur. Das erste Mailing wird recht einfach und faktenorientiert gehalten sein, das zweite hochwertiger. Der Kostenvoranschlag nennt folgende Kosten:


1. Mailing 14.000 € fix + 1€ pro Stück

2. Mailing: 5.000 € fix + 6€ pro Stück


a)  Hartmann rechnet mit einem Rücklauf von 5  auf das erste Mailing.

     Wie hoch muss die Rücklaufwoute (tatsächliche Bestellungen) des 2. Mailings sein, damit sich die Aktion lohnt?


b)  Wie hoch muss die Bestellqoute sein, wenn die Rücklaufqoute nach dem 1. Mailing bei 10 % liegt?


c)  Tröger ist von Hause aus Markenartikler und steht auf klassische Werbung. Er denkt, dasss eine Anzeige in der Branchenzeitschrift "Bekleidungswirtschaft" ode einer Ähnlichen erfolgreicher ist. Außerdem könnte sich Hartmann "den Scherz" mit dem Aktionsregal sparen. Die Zeitschriften verlangen etwa gleichmäßig einen Tausender-Kontakt-Preis von 400 € bei einer ganzseitigen Farbanzeige Aus Mediaanalysen ist bekannt, dass rung 25 % der Leser nicht zur angestrebten Zielgruppe gehören. Die Gestaltung wird von der Werbeagentur vorgenommen, die sich aus der Provision der Verlage finanziert.

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Vom Duplikat:

Titel: Wirtschaftsmathe: Welche Responsequote müsste mit der Anzeige erreicht werden, damit...?

Stichworte: wirtschaftsmathe,werbung,direktwerbung,response,responsequote,funktion

Ich braüchte hilfe zu dieser Aufgabe.

Ich lese grad das text abgeschrieben werden, bin mit dem smartphone unterwegs, könnte es grad nur unter extrem schweren umständen von min. 1bis 2 std. Dauern.

Bitte um einmalige Verzeihniss^^


Ich habe das selber zu gestellt bekommen.

Skärmavbild 2018-02-03 kl. 21.28.19.png 


Vielen Dank

ImmaiScreenshot_2018-02-03-18-13-43.png

Vielen Dank für die Genauere Veränderung :)

Bitte. Gern geschehen. Tags und Überschrift kannst du ja auch selber präzis schreiben / wählen. 

Scheint schwer zu sein :)

Scheint schwer zu sein :)

Oder etwas lang :) 

Hast du denn inzwischen eine Tastatur? Was genau bereitet dir Schwierigkeiten. 

Hast du die "ähnlichen Fragen" durchforstet? 

Ich hab nur eine formel gefunden.Ich weiss nicht ob sie hilft.Ist die aufgabe echt so schwer? :)

kann mir wer bitte weiter helfen?^^

1Mailing
Gesamtkosten: 14000€ + 1€*4000 = 18.000€

2Mailing
GEsamtkosten 5000€ + 6€ * 200stk = 6200

Kosten gesamt 1. und 2. Mailing= 18000 + 6200 = 24200€

24200/800 = 29 Bestelllungen um die Kosten zu Decken Responsqoute von 14,5%

1 Antwort

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a) Wie hoch muss die Rücklaufwoute (tatsächliche Bestellungen) des 2. Mailings sein, damit sich die Aktion lohnt?

1400 + 4000 + 5000 + 0.05·4000·6 + 25·60 = 13100

1250 - 800 - 30 = 420

13100/420 = 31.19

32/(0.05·4000) = 0.16

Es müssen 16% bzw. 32 Kunden aufgrund des 2. Mailings bestellen.

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Und wie geht b und c?

Ich bitte dich. b) ist doch das gleiche wie a) nur mit einem geänderten Wert. Du solltest eigentlich in der Lage sein 10% statt 5% zu nehmen und das nochmals durchzurechnen.

Bei c) fehlt zwar die Frage aber du kannst ja auch dort mal die Rücklaufquote berechnen, ab der das Angebot rentabel ist.

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