0 Daumen
1,3k Aufrufe

A: Die Flasche eines ätzende Reinigungsmittel soll einen deutlichen Hinweis auf die Gefährlichkeit tragen. Dieser soll in einem 6cm2 großen dreieck stehen. Betrachte die Zuordnung: Rechtecklänge --->Rechteckbreite


Erstelle eine Formeln mit der man die Werte für die Breite unmittelbar aus denen für die Länge berechnen kann. Liegt eine Funktion vor?


Ich bin ratlos wie ich die Formel erstellen soll. ..  

Avatar von

Einmal schreibst du von Dreiecken und einmal von Rechtecken...

Entschuldigung ich meine natürlich zweimal Rechteck

3 Antworten

0 Daumen

bei deiner Aufgabe sollen 6cm^2  rauskommen. => die Länge ist 3cm und breite 2cm. So dürfte es sein, damit ganze Zahlen herauskommen (was ich annehme) 

y=Breite

x=Länge

y=(2/3)x

Die Formel sagt aus, dass das Verhältnis von Breite zu Länge 2/3 ist. Also wenn die Länge 3cm ist, dann ist die Breite 2 cm.

Für deine Aufgabenstellung kannst du das noch umstellen oder auch die Variablen tauschen.(also die Namen)

Ich hoffe, dass das so richtig/gemeint ist.


Gruß


Smitty

Avatar von 5,4 k

Stimmt dann f(x) = x*y

Also zb. f(3)=3*y    y=2  ? 

Ja, aber das hat doch wenig mit deiner Aufgabe zu tun? Das ist doch die Formel für ein Rechteck (a*b). Du findest dort ja nicht die Länge oder Breit raus.

Aber jetzt wo ich die Antwort andere  sehe, habe ich wahrscheinlich auch eine Falsche Aufgabe beantwortet

Das ist so nicht richtig. Bitte mein Antwort lesen.

Habe ich gerade geschrieben :)

0 Daumen

Dieser soll in einem 6cm2 großen dreieck stehen. Betrachte die Zuordnung: Rechtecklänge --->Rechteckbreit.

Das soll vermutlich Rechteck heißen?

Dan kann die Zuordnung in einer Wertetabelle dargestellt werden

Breite x  1 2 3  4    5     6 

Länge y 6 3 2 1,5  1,2  1

Die Zuordnung ist eine Funktion mit der Formel y=6/x.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

l, b in cm 

A = l * b =  6 [cm2]

Funktion b: ℝ+ → ℝ+   mit   b = 6 / l     

Gruß Wolfgang    

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community