0 Daumen
332 Aufrufe
Ich wollte euch fragen ob ihr mir diesen Term vereinfachen  und mir euren Rechenweg ausführlich darstellen könntet. Es ist schon länger her, dass ich mich mit diesen Matheaufgaben befasst habe.

px*x*py[3*(px*x)/py] sowie px*x* py [px/py (x+1) -1] = I

Diese Gleichungen müssten auch nach x umgestellt werden. Ich wäre Euch super dankbar ;-)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
$$ px\cdot x\cdot py\left(3\cdot \frac{px\cdot x}{py}\right)=p^2x^2y\cdot 3\frac{x^2}{y}=3p^2x^4 $$

$$ px\cdot x\cdot py\left[\frac{px}{py}(x-1)-1\right]=p^2x^2y\cdot \frac{px}{py}(x-1)-p^2x^2y$$ $$=p^2x^3(x-1)-p^2x^2y=p^2x^4-p^2x^3-p^2x^2y $$ Das kann man noch etwas kürzer schreiben: $$ =p^2x^2(x^2-x-y) $$

Nach x umstellen kann man da nicht, weil da keine Gleichungen stehen (jedenfalls das erste nicht)
Avatar von
vielen dank für die schnelle antwort jedoch habe ich noch eine frage: px heißt in diesem beispiel nicht p*x sondern ist der Preis p von x (das gleiche gilt auch für py). Vielleicht hätte ich das deutlicher machen sollen?! Vielleicht könntest du das dann auch nochmal Schritt für Schritt erklären? das wäre sehr nett.
Ja, das solltest du etwas deutlicher kennzeichnen! Meistens schreibt man dann p(x).

$$p(x)\cdot x\cdot p(y)\cdot 3\cdot \frac{p(x)\cdot x}{p(y)}=3p(x)^2\cdot x^2$$

$$p(x)\cdot x\cdot p(y)\left[\frac{p(x)}{p(y)}\cdot (x+1)-1\right]=p(x)^2\cdot x\cdot (x+1)-p(x)\cdot x\cdot p(y)$$$$=p(x)^2\cdot x^2+p(x)^2\cdot x-p(x)\cdot x\cdot p(y)$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 28 Jan 2016 von Gast
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 23 Dez 2016 von NumeroUno

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community